Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Erasmus+: Bericht über die Teilnahme am Kurs „Diverse Society- Diverse Classroom“

Teilnehmerin: Ann-Katrin Knütel, Zeitraum: 23.09. - 29.09.2018, Ort: Borgarnes, Island

Im Rahmen des Programms ERASMUS+ - Personalmobilität für Lehr- und Weiterbildungsaktivitäten – Schulbildung nahm ich im o.a. Zeitraum an einer Fortbildung zum Thema Interkulturelles Lernen in Borgarnes in Island teil. Die Gruppe bestand aus 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich aus Spanien, Italien, Rumänien, Schweden und Deutschland auf den Weg nach Norden gemacht hatten. Die isländische Dozentin hatte in Berlin, zuerst Soziologie und im Anschluss daran Interkulturelle Bildung studiert, da sie den Wunsch hatte, wie sie überzeugend erklärte, die Erkenntnisse aus der Soziologie auch in der konkreten Arbeit mit Gruppen zur Anwendung zu bringen.

Ich erhoffte mir aufgrund der Beschreibung, theoretischen Input und Methoden an die Hand zu bekommen, die mich in meiner Haltung bestärken, Heterogenität in Klassen als Bereicherung anzusehen und nicht als störende Bedingung. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Aufgrund sehr konsequenter doppelter Vermittlung seitens der Dozentin, erlebte ich in der Rolle der Lernenden, wie in unserer Gruppe trotz beträchtlicher Diversitäten in kurzer Zeit eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre entstand, die es allen erleichterte z.B. in einer Fremdsprache wie Englisch zu kommunizieren. Der methodische Schwerpunkt lag auf der Vermittlung von Variationen Kooperativer Pädagogik, die u.a. den Status der Teilnehmenden in den Fokus nimmt, sowie Privilegien analysiert und Machtstrukturen in Gruppen aufdeckt.

Insgesamt bewerte ich die Fortbildung als anspruchsvoll und damit für mich persönlich und beruflich bereichernd, da uns einerseits ein „strammes“ zeitliches Pensum abverlangt wurde, andererseits alle Teilnehmenden die gewohnten Komfortzonen verlassen mussten, wenn sie sich auf Inhalte, Methoden, Sozialformen und die Kommunikation in einer Fremdsprache eingelassen haben.

Für meine Tätigkeit am BBZ nehme ich sowohl neue Methoden als auch die Erfahrung als Teilnehmende mit, welche wichtige Bedeutung einer Lehrkraft zukommt, wenn es darum geht, in einer Gruppe lernfördernde Bedingungen zu schaffen.

Webdesign EDV MAHO