Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Erfolgreiche Berufsorientierungstage der Berufsfachschule I am 1. und 2. November 2016

Die regelmäßig stattfindenden Berufsorientierungstage sind seit 2007 fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes der Berufsfachschule I.

Im Rahmen dieses Projektes erhalten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen Unterstützung in wichtigen Fragen zur Berufsfindung.

Die Workshops vermitteln das ABC der Aufstellung einer Bewerbungsmappe, üben für einen Einstellungstest und setzen sich mit den Nuancen eines Vorstellungsgespräches auseinander.

Weiterhin wird den Schülern bewusst gemacht, dass die gruppendynamischen Prozesse, die Teamfähigkeit und die Kommunikation im erfolgreichen Berufsleben eine wichtige Rolle spielen.

Spezifischer sind die Workshops zur Körpersprache und Stilberatung. Auf eine spielerische und praktische Art erleben die Schüler die Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die Berufsorientierungstage erstreckten sich auch dieses Jahr wieder über zwei Tage, so dass die Schülerinnen und Schüler vier Angebote wahrnehmen konnten.

Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement, für ihre Ideen und die gute Zusammenarbeit.

Besonderer Dank gilt Frau Ott für ihre Gesamtorganisation dieser Tage.

Reiner Kaufmann PZ X

Webdesign EDV MAHO