Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Kooperation BBZ und GMS trägt Früchte

Das Projekt Schulhofverschönerung an der Gemeinschaftsschule ist abgeschlossen.

Die 10. Klasse der Gemeinschaftsschule Meldorf (GMS) hat in den vergangenen Wochen unter der Aufsicht des Fachlehrers Nils Ufen vom Berufs-Bildungs-Zentrum Dithmarschen (BBZ) ihr Projekt zur Schulhofverschönerung an ihrer Schule erfolgreich beendet. Begonnen hat die Zusammenarbeit zwischen dem Fachlehrer und den Schülern im Jahre 2011 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes (WPU) der GMS. Dieser wird in Kooperation mit dem BBZ durchgeführt und soll den Schülern die vielfältigen technischen Berufe näherbringen. Außer dem WPU Bau gibt es noch die WPUs Elektrotechnik, Metalltechnik und Holztechnik.

Im ersten Abschnitt wählten die Schüler das Thema ihres Unterrichts aus. Sie bestanden darauf, etwas herzustellen, das allen nützt. Schnell kam man auf das Thema Schulhofgestaltung an der GMS. Mit Hilfe der Schulleitungen beider Schulen und der Arbeitsgruppe „Schulhofverschönerung“ der GMS wurden mögliche Projekte angesprochen.

Letztendlich entschieden sich die Schüler dafür, Bänke für den Schulhof selbst zu entwerfen und herzustellen. Fortan waren alle Schüler mit wachsender Begeisterung und hochmotiviert an der Arbeit. Sie arbeiteten zielorientiert am Gelingen „ihres“ Projektes.

Nachdem die Schüler sich für drei Bankvarianten entschieden hatten, wurden Zeitpläne erstellt, Zeichnungen angefertigt und Materiallisten erstellt, damit die Arbeiten reibungslos durchgeführt werden konnten. Die Schüler lernten die Grundlagen der Betontechnologie von der Zusammensetzung über die Bewehrung bis hin zum Schalungsbau kennen. Das war nötig, weil das Gerüst der Bänke aus Beton gebaut werden sollte. Hochmotiviert eigneten sich die Schüler das nötige Fachwissen und die Fertigkeiten zur Verarbeitung von Beton an.

Der Fachlehrer lenkte den Unterricht unter Beachtung der pädagogischen und fachlichen Eckpunkte, die für diese Arbeiten notwendig waren. Besonderes Augenmerk wurde auf Teamarbeit und fachliche Kompetenzen gelegt. Durch die Verschiedenen Problemlösungsansätze wurde zudem die Selbst- u. Methodenkompetenz gefördert. Besonders zu beobachten war, dass die Schüler mit der Dauer des Projektes eine harmonische Einheit bildete, die sich fachlich weiterentwickelte.

Im zweiten Abschnitt des Projektes wurden die Bänke mit Sitzflächen aus Lärchenholz versehen. Hier lag der Schwerpunkt auf der Holzbearbeitung. Obwohl fast 1 1/2 Jahre zwischen den beiden Abschnitten lagen war es eine Freude zu sehen, dass die Schüler sich mit ungebrochenem Eifer wieder ihrem Projekt widmeten.

Am 4. April 2014 wurden die Bänke verladen und auf dem Pausenhof der GMS montiert.

Der Fachlehrer Nils Ufen und die Schüler der GMS bedanken sich bei den Schulleitungen beider Schulen für die Unterstützung.

Webdesign EDV MAHO