Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Projekt Schlüsselschrank

Juhuu, wir haben es geschafft!!!

Wir, die Klasse ATi 50, haben das erste Lehrjahr hinter uns gebracht.

Am Ende dieser Zeit haben wir ein Projekt in der Schule gestaltet, wobei unsere Lehrerin Frau Beglau und unser Lehrer Herr Langfeldt sehr geduldig mit uns waren. Die beiden haben sich sehr viel Zeit für uns genommen, um mit uns einen Schlüsselschrank anzufertigen. Wir erlernten, wie ein computergestütztes Zeichenprogramm (AutoCAD 2015) funktioniert. Einige Schüler und Schülerinnen hatten anfängliche Schwierigkeiten damit umzugehen, doch gemeinsam haben wir komplette Schnittzeichnungen des Schlüsselschrankes hinbekommen. Am Ende hatten wir die technischen Zeichnungen ausgedruckt in der Hand, um das Kleinmöbel an zwei Arbeitstagen in unseren Betrieben anzufertigen.

Wie man sehen kann, sind es sehr schöne Schränke geworden. Jede dieser Anfertigung ist einzigartig geworden, da jeder ein anderes Holz, eine andere Rückwand oder eine andere Füllung für sein Projekt gewählt hat.

In dem Beruf des Tischlers handelt es sich ja schließlich nicht nur um Reparaturarbeiten und Montage von Fenstern und Türen, sondern auch um die Anfertigung individueller Möbel.

Allen Lehrlingen hat es sehr viel Spaß gemacht und viele sind der Meinung, dass wir so etwas öfters machen sollten.

Vielleicht bekommen wir ja eine solche Aufgabe auch im zweiten Lehrjahr. Im Großen und Ganzem sollte es Projekte wie diese öfter geben!!

Von Mattis, Mareike und Denise

Webdesign EDV MAHO