Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails
Donnerstag, 05. Juli 2018 - 10.06 Uhr

Schüler helfen Schülern – Ein standortübergreifendes Projekt

Heide, der 4. Juli 2018


Wie sieht es eigentlich mit der Rente in der Zukunft aus? Und reicht die gesetzliche Altersvorsorge?

Diese und viele weitere Fragen stellten sich die Klassen FSS61 und FSS62 der Fachschule für Sozialpädagogik. Da für sie diese Themen im Unterricht nur knapp behandelt werden, suchte Frau Belz Unterstützung und fand diese in der Bank-Klasse ABa70. Für die Bank-Azubis sind diese Inhalte Bestandteile des Lehrplans und dementsprechend konnte durch diese Kooperation ein Mehrwert für beide Bildungsgänge erzielt werden. Die Sozialpädagogen konnten sich an den verschiedenen Stationen „Rente im Jahr 2050“, „Riester-Rente“, „Wohnriester / Wohneigentum“ sowie „Pflegearmut / Pflegenotstand“ umfassend beraten lassen und informieren sowie ihre Fragen loswerden. Die angehenden Banker befassten sich intensiv mit den Inhalten und konnten bereits vorhandenes Wissen auf ihren Themengebieten erwerben und vertiefen. Zum Gelingen des Projekts waren die Form einer Messe und der Ausschluss des Notendrucks sicherlich mit verantwortlich erklärten Herr Rathje und Herr Kentzler im abschließenden Blitzlicht.

Am Ende des Tages konnten alle Beteiligten bereichert nach Hause gehen und zogen ein positives Fazit. Dieser Wissensaustausch auf freundschaftlicher Ebene zwischen Schülern könnte sich durchaus auch in der Zukunft als sinnvolle Methode herausstellen.


Webdesign EDV MAHO