Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Sich selbst finden – eine ganz besondere Kunst

„Peer Gynt“- in der Ditmarsia in Meldorf, aufgeführt von den Schülern und Schülerinnen des Technikzweigs am Beruflichen Gymnasium unter Leitung von Susan Claussen

Premiere: Samstag, 19. März 2016 und am 20. und 22. März, jeweils um 20.00 Uhr

„Sei dir selbst genug, sagte der Troll“, murmelt Peer Gynt, als er zurück in seine Heimat Schweden kehrt. Nach sieben Jahren Abenteuer und der Suche nach seinem Weg, findet er zurück an den Anfang seiner Geschichte.

Aber dort platzt er in die Versteigerung des Familienbesitzes, wie das passieren konnte, ist eine lange Geschichte. Eine einfachere hingegen ist, dass der Protagonist als Großmut geboren ist und sich die Devise der Bergtrolle „Sei dir selbst genug“ mehr als deutlich auf den Schirm geschrieben hat. So ist es kein Wunder, dass er genügend Egoismus aufbringt, seiner Liebe den Rücken zuzukehren, um in die Weite der Welt zu fliehen. Dabei ist Peer Gynt keineswegs ein Macho des 21. Jahrhunderts, sondern entstammt der Feder von Henrik Ibsen und wurde am 24. Februar 1876 uraufgeführt, somit ist der Charakter bereits 140 Jahre alt.

Dass die Geschichte des Mannes, der für Alkoholexzess, Frauengeschichten und vor allem seine Märchen bekannt ist und verschrien wird, immer noch aktuell sein kann, zeigen vierzehn Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in der Neuinterpretation. Jeden Freitag proben die Schüler und Schülerinnen unter Leitung von Susan Claussen seit den Sommerferien nach dem Bautechnikunterricht in der Ditmarsia in Meldorf. Einstudiert werden muss sowohl die Koordination von Kostümen, Licht, Hintergrundbild als auch Ton.

Geprobt wird noch bis März und dann stehen die Aufführungen an: Am Sonnabend, den 19. März, Sonntag, den 20. März, und Dienstag, den 22. März, jeweils ab 20 Uhr präsentieren die Bautechnikschüler ihre Version von „Hier ist verdammt weit weg“ dem Publikum in der Ditmarsia, Süderstraße 16, Meldorf. Karten sind an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Edeka in Büsum, Fleischwaren Koll in Weddinghusen, Schuh Meyn in Wesseln und der Bloomenstuv in Lehe erhältlich. Für die Kosten wird ein Preis von fünf Euro erhoben, mit dem die Schüler ihre Ausgaben decken.

Nähere Informationen auch unter: www.facebook.com/theaterambbz

Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Tjorven Boderius (Stage-Managerin des Theaterstücks)

Webdesign EDV MAHO