Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Bericht Erasmus+ von Katharina Nestler

Zeitraum: 18.09. – 25.09.2022

Ort: Dublin

Ende September hatte ich das große Vergnügen eine Fortbildung in Dublin mit der Europass Teacher Academy machen zu dürfen. Thema war der „Student-Centred Classroom: Teachers as Promoters of Active Learning”. Der tägliche Unterricht fand in einer ehemaligen Jungenschule statt, in der mehrere Seminare gleichzeitig stattfinden. Somit konnte man sich in den Pausenzeiten prima mit anderen Teilnehmern unterhalten.

Unsere Seminargruppe bestand aus Teilnehmerinnen aus Kroatien und Bulgarien und ich habe eine ganze Menge über deren Länder und Kulturen erfahren – sowohl über das Essen und Leben dort als auch über ihre jeweilige Schule und wie dort unterrichtet wird. Der Austausch untereinander war sehr aufschlussreich.

Unser Lehrer war ein sehr netter Ire, der ebenfalls mal als Lehrer tätig war. Durch ihn haben wir sehr viel über das Land und die Leute kennengelernt aber auch den ein oder anderen Witz. Die Seminartage starteten jeweils um 9 Uhr und gingen bis 14 Uhr. Danach hatten wir freie Zeit zur Verfügung. Durch die dort vermittelten Inhalte konnte ich zum einen meine bisherigen Erfahrungen zum Thema schülerzentrierten Unterrichts einbringen, zum anderen aber auch neue Perspektiven gewinnen und neue Strategien entwickeln. Besonders hilfreich war dabei der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmerinnen.

Damit wir nicht nur im Seminarraum hocken, hat unser Lehrer eine Exkursion in die National Art Gallery organisiert und einen sehr interessanten Besuch in einer internationalen Primary School ganz in der Nähe. Außerdem wurde allen Teilnehmer*innen eine Stadtführung durch Dublin angeboten. Bei schönstem spätsommerlichem Wetter konnten wir so die ein oder andere uns noch unbekannte Ecke entdecken.

Ein Ausflug nach Howth, der Besuch des „Book of Kells“ und der Bibliothek des Trinity College, im St. Stephens Green in Ruhe auf der Wiese liegen und die Sonne genießen oder ein ganzer Tagestrip nach Glendalough in den Wicklow Mountains.

Webdesign EDV MAHO