Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Bericht zur Erasmus+ Fahrt nach Oulainen, Finnland

Kurs: Verbesserung interkultureller Kompetenz und Kenntnisse über das Schul- und Berufsschulsystem in Finnland

Teilnehmer: Matthias Rathje

Zeitraum: 27.11. - 03.12.2022

Finnland gilt vielen als das Bildungs-Musterland innerhalb Europas. Unter anderem in der von der OECD durchgeführten PISA-Studie lieferten finnische Schülerin und Schüler wiederholt überdurchschnittliche Ergebnisse. Warum ist das finnische Schulsystem so erfolgreich?

Diese Frage motivierte mich zur Anmeldung bei dem Kurs „Verbesserung interkultureller Kompetenz und Kenntnisse über das Schul- und Berufsschulsystem in Finnland“, den ich im Rahmen von Erasmus+ besuchen durfte. Die Chance, sich selbst ein intensives Bild vom finnischen Schul- und Berufsschulsystem machen zu können, wollte ich unbedingt nutzen und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil: innerhalb von vier Tagen besuchte unser Kurs verschiedene Schulstandorte des Jedu Vocational Education Centre, die über das gesamte südliche Nordösterbotten verteilt waren. Dort hatte ich zahlreiche Gelegenheiten, mich mit Kursteilnehmenden, finnischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern über verschiedene fachliche, kulturelle und pädagogische Themen auszutauschen. So gelang ein umfangreicher Einblick in den Schulalltag an einer finnischen Berufsschule und ein intensiver Austausch hierüber mit den übrigen Kursteilnehmenden.

Neben dem Besuch von Beruflichen Schulen und der Vor- und Nachbereitung in Workshops gab es auch ein interessantes Rahmenprogramm, welches uns die finnische Geschichte und Kultur näher bringen sollte. So besuchten wir unter anderem die Orte Rovaniemi in Lappland und Kalajoki an der Ostsee. Und auch die nördlichste Großstadt der EU - Oulu - konnten wir im Rahmen eines Stadtrundgangs erkunden.

 

Webdesign EDV MAHO