Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Der Studienreferendar Johann Stüwe besteht erfolgreich sein Staatsexamen

Der Studienreferendar Johann Stüwe legte am 02.05.2019 erfolgreich sein Staatsexamen am BBZ Dithmarschen in Meldorf und Heide ab.

v.l. Herr Wittrock, Herr Sommer, Herr Stüwe, Herr Lindemann, Frau Möbius, Frau Raguse

Um 08:00 Uhr morgens trafen sich zunächst die Mitglieder des Prüfungsausschusses, bestehend aus der Studienleiterin Frau Ina Möbius für die Fachrichtung Sozialpädagogik, Herrn Jens Wittrock für das Fach Sport sowie der Schulleiterin und Geschäftsführerin des BBZ Dithmarschen, Frau Monika Raguse als Vorsitzende, zur Vorbesprechung. Danach stand zunächst eine Unterrichtslehrprobe im Fach Sport am Beruflichen Gymnasium in Heide auf dem Prüfungsplan. Nach fliegendem Wechsel nach Meldorf folgte dann die 2. Lehrprobe in der Fachrichtung Sozialpädagogik in einer Mittelstufe der Fachschule für Sozialpädagogik. Beide Unterrichte wurden im Anschluss von Herrn Stüwe reflektiert und er gab eine ausführliche Stellungnahme ab. Nach der Bearbeitung einer Aufgabe aus den Bereichen Pädagogik, Fachdidaktik, Diagnostik oder Schulentwicklung schloss sich ein Fachgespräch zur Arbeit am Prüfungstage, einschließlich der Bearbeitung von zwei Fragestellungen aus dem Bereich Schul- und Dienstrecht an. Nachdem sich abschließend der Prüfungsausschuss beraten hatte, konnte die Vorsitzende Herrn Stüwe gratulieren und ihm die vorläufige Bescheinigung zur bestandenen Staatsprüfung überreichen. Der Prüfungsausschuss sowie die Ausbildungslehrkräfte Herr Thorsten Sommer und Herr York Lindemann gehörten zu den ersten Gratulanten. In geselliger Runde überbrachten dann die Kolleginnen und Kollegen sowie die Beschäftigten des BBZ Dithmarschen Herrn Stüwe ihre Glückwünsche.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des Prüfungsausschusses, die Ausbildungslehrkräfte, den stellv. Leiter des GB IV, Herrn Thomas Ritter, und an alle, die Herrn Stüwe während der Ausbildung und am Prüfungstag unterstützt haben.

Webdesign EDV MAHO