Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Die Prüfungen laufen – Wir sind mittendrin statt nur dabei!

Am Dienstag war er dann endlich da, der lang ersehnte Tag der ersten Prüfungen unter Corona Bedingungen am BBZ Dithmarschen.

Tagelang haben wir geplant, geräumt, gemessen, geklebt, improvisiert und informiert und nun war es dann auch an der Zeit, dass es endlich losging.

Wir wollten endlich wissen, ob unser Plan funktioniert, ob uns unser Hygienekonzept sicher und ruhig durch die Prüfungen trägt und dabei den Infektionsschutz stets im Blick hat.

Und die Schüler*innen wollen nun auch endlich ihr Können zeigen. Ursprünglich war der Start der Abiturprüfungen für den 16.03. geplant, es gab also viel zusätzliche Zeit zum Lernen, aber eben auch sehr viele Unsicherheiten und Sorgen, die in dieser Zeit ausgestanden wurden und dann die große Herausforderung, die Motivation und nötige Spannung immer wieder erneut aufzubauen.

Und die ganzen Regeln, die täglich via umfangreicher Textdokumente kommuniziert wurden und die es zu verinnerlichen galt. Einzelnen Schüler*innen entfuhr halb im Scherz die Aussage, das Erlernen der Ablaufpläne wäre umfangreicher als der Lernprozess für manches Fach.

Aber alle hatten es drauf! Das galt sowohl für den Ablaufplan wie auch für die geforderten Deutschinhalte, die am Dienstag abgeprüft wurden.

Mittwoch ging es dann gleich weiter mit den Prüfungen der Kaufmännischen Assistent*innen und heute laufen die Vorbereitungen für die Abiturprüfungen in Mathematik und Naturwissenschaften…Prüfungsfächer, die manchmal ein paar Sorgenfalten bereiten.

In diesem Jahr dürfte die Anspannung unter den aufsichtsführenden Lehrkräften nicht minder groß sein. Aufgrund der zahlreichen Prüfungsräume helfen uns sehr viele Lehrkräfte mit den Aufsichten, die zuvor mit CAS-Rechnern und OHiMi-Aufgaben noch nie zu tun hatten.

In einem seitenlangen Handout wird daher der Prüfungsablauf beschrieben und alle hoffen, die CAS-Rechner mögen bitte zum richtigen Zeitpunkt erst nicht blinken und dann blinken und somit im sicheren Prüfungsmodus angekommen sein.

 

 Die Aufgabenumschläge wurden heute akribisch befüllt (es galt, bloß nicht mit den verschiedenen Farben für die verschiedenen Aufgabenblöcke durcheinanderzukommen, dann sind alle Handoutbeschreibungen hinfällig). Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, der zweite Prüfungstag kann kommen.

Alles und alle sind gut vorbereitet, jetzt fehlt nur noch der letzte Motivationskick und dafür hat Johannes Wirth für die Schüler*innen gestern einen individuellen Motivationssong konzipiert und aufgenommen und ihnen zukommen lassen.

Der wirkt, da sind wir uns sicher, und wer auch noch ein wenig Motivation für morgen benötigt, der hört rein https://youtu.be/2HkGLC2iNUY

und spätestens dann seid Ihr mittendrin und nicht nur dabei!

Webdesign EDV MAHO