Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Ein grünes I-Tüpfelchen für das Foyer

TischlerInnenklasse ATi01 des BBZ Dithmarschen aus dem PZ I fertigt fahrbaren Blumenkasten für das neue Hauptgebäude am Standort Heide

In der guten gesunden Schule werden das Schulgelände, Schulgebäude und Klassenzimmer als Orte des Lernens und Lebens verstanden. Sie sind Lebensräume für alle, die hier einen wesentlichen Teil ihrer Zeit verbringen. Zukunftsweisende Schulen berücksichtigen diese Aspekte bei der Gestaltung ihrer Freiflächen und Räume, so auch das BBZ Dithmarschen.

Um dem Foyer des neuen Hauptgebäudes in Heide noch mehr Struktur und „Lebensatmosphäre“ zu verleihen, wurde nun ein fahrbarer Blumenkasten von Schülern des BBZ konstruiert und gebaut. Unterstützung erhielten sie von den Lehrkräften Rebecca Beglau und Matthias Haupt. Zu berücksichtigen galt es nicht nur, dass dieser Kasten fahrbar sein sollte, um ihn bei Bedarf versetzen zu können. Auch das Design sollte auf das neue Gebäude und das Foyer abgestimmt sein.

Nach dem Anfertigen der notwendigen Skizzen galt es vor allem, zu überlegen, wie es gelingen konnte, den Blumenkasten mit Rollen und zwei Feststellern gelingend zu konstruieren. Im Anschluss wurden anhand der Aufrisse Stücklisten erstellt, um überblicken zu können, welche Materialien in welchen Mengen zugeschnitten werden sollen. Nach Planung der Reihenfolge, wann welcher Arbeitsschritt zu tätigen sein würde, produzierten die Schülerinnen und Schüler schließlich arbeitsteilig den Blumenkasten.

Das Projekt, das an nur drei Schultagen mit 24 Unterrichtstunden in der praktischen Fachkunde durchgeführt wurde, endete am 21.10.21 mit der feierlichen Übergabe des Werkstücks in Heide. Seitdem ist das moderne Foyer nicht nur optisch noch ansprechender, sondern noch ein Stück lebenswerter. 

 

 

Webdesign EDV MAHO