Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Ein weiterer Schritt in die Moderne: Feierliche Eröffnung des neuen Hauptgebäudes am Standort Heide

Die letzten Takte des Hits „Moon River“ erklingen, danach Applaus und fröhliches Stimmengewirr. Oben auf der Empore die Band Bidla Buh, unten im Foyer viele Ehrengäste und Lehrkräfte des BBZ Dithmarschen. „Toll, dieser Neubau. Hier lässt es sich leben und lernen“, sagt eine der vielen Kolleginnen, die an diesem Nachmittag des 22.10.21 den Weg von Meldorf nach Heide gefunden haben, um das neue Gebäude einmal ausgiebig selbst zu erkunden. Draußen vor der Tür duftet es nach frischen Crêpes und anderen Dingen, denn auch für das leibliche Wohl ist heute gesorgt worden.

Mit rund 19,4 Millionen Euro ist es das größte Bauvorhaben des Optimierungskonzepts „BBZ 2020“, das nun abgeschlossen ist. Nach dem ersten Spatenstich im Januar 2019 wurde der Neubau zum Schuljahresbeginn 2021/22 in Betrieb genommen. Das Gebäude, das sich über vier Ebenen erstreckt, ist schon von Weitem zu sehen und mit einer Grundfläche von fast 8.000 Quadratmetern nun das neue Herzstück des BBZ-Schul-Campus in Heide.

Betritt man das Gebäude durch die Türen im Erdgeschoss, sticht zunächst der offene Charakter des Atriums ins Auge, das für 500 Personen Platz bietet. Mittelpunkt ist die großzügig angelegte, zentrale Freitreppe, die gleichzeitig als Sitzbereich dient und Ausblick auf die Bühne bietet, auf der am Vormittag bereits der feierlich-offizielle Teil des Eröffnungstages stattgefunden hatte. Anlässlich dessen überbrachten an dieser Stelle vor zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft der Landrat Stefan Mohrdieck, der Direktor des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung, Jörn Krüger sowie der ehemalige Schulleiter Peter Kruse ihre Glückwünsche. Höhepunkt des Vormittags war schließlich die feierliche Schlüsselübergabe durch den Architekten Nils Dethlefs des Architekturbüros PPP Architekten und Stadtplaner GmbH aus Lübeck, der den Neubau entworfen hatte.

Ab dem Mittag strömten dann zahlreiche Lehrkräfte und Mitarbeitende sowie Pensionäre und Pensionärinnen des BBZ zum zweiten Teil der Eröffnungsfeier, genossen Musik, Gespräche und erkundeten ausgiebig die neuen Räumlichkeiten – denn zu entdecken gibt es einiges auf den vier Etagen:  Sogenannte „Clusterflächen“ auf den großzügig angelegten Fluren können als Arbeitsplatz, Rückzugsort oder für Gespräche genutzt werden. Neben anpassungsfähig nutzbaren Klassenräumen finden sich EDV-Labore, ein Selbstlernzentrum sowie Aufenthalts- und Vorbereitungsräume für die Lehrkräfte, Verwaltungsräume und ein Bistro. Auch die Wahl der dominierenden Materialien Glas, Holz und Beton sorgen zum einen für klare Strukturen, aber auch für optische Wärme und generieren so den Eindruck eines Ortes, an dem es sich leben, lernen und arbeiten lässt.

Mit diesem Gebäude geht das BBZ Dithmarschen einen weiteren Schritt in Richtung Moderne: Dass es sich um ein Gebäude für alle Menschen handelt, die sich am BBZ  bewegen, wird deutlich durch den Aufzug und die schwellenlos gestalteten Türen. Auch gibt es im Erdgeschoss Gender-WC-Anlagen. Mit Fokus auf einen möglichst niedrigen Energieverbrauch wird beispielsweise die Wärmeversorgung über eine Wärmepumpe unterstützt und eine natürliche Belüftung mit Nachtauskühlung sorgt für elektrisches Einsparpotenzial.

 

Bis in den späten Nachmittag hinein genossen Lehrkräfte, Mitarbeitende und Ehemalige des BBZ an diesem Tag das gesellige Beisammensein in einem Neubau, der durch Offenheit, modernste technische Ausstattung und vielfältigste Nutzungsmöglichkeiten nun ein neuer, identitätsstiftender Ort des Schullebens ist.

 

 

Webdesign EDV MAHO