Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Eine Reise durch die Welt der Serien und das Ende einer Ära

Die Theaterwoche des „Theater am BBZ“ (Theater-AG) vom 16.05. bis 20.05.2022: Ein Erfolg!

 

Lässt sich ein perfekter Abend wiederholen? Diejenigen, die die diesjährige Vorstellung der Theater AG „Theater am BBZ“ besucht haben, werden die Anspielung verstehen. Allen anderen sei versichert: Ja, es ist möglich. In der Woche vom 16. bis zum 20. Mai 2022, in der sogenannten „Theaterwoche“, ist dies der Theatergruppe allabendlich gelungen. Den 11 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsfachschule war die Freude am eigenen Spiel, an ihrer Gemeinschaft und am Thema des aktuellen Stückes (nach zwei Jahren Zwangspause) an all den fünf Auftrittsabenden wahrlich anzusehen und das Publikum kam in den Genuss rasanter, lustiger und tiefgründiger Schauspielkunst. In einer erfrischenden und anregenden Szenencollage mit dem Titel „Collage 20/22“ spielten die engagierten Schauspielerinnen und Schauspieler Szenen aus verschiedenen Serien nach und unterfütterten dies mit weiteren eigenen und Texten aus Literatur und Gesellschaft. So ging es unter anderem von Harry Potter über Big Bang Theory, How I met your mother, Attack on Titan und Breaking Bad zu Herr der Ringe, - für Insider kein Problem, für Nichtkenner der Welt der Serien vielleicht eine Herausforderung, - für alle Zuschauerinnen und Zuschauer aber gleichermaßen turbulentes und anregendes Schultheater. Das Publikum war eingeladen, mitzuraten und sich auf die Suche nach Bedeutungen und Sinnzusammenhängen zu machen.

Nachdem die Vorpremiere im Stadttheater in Heide am Montagabend erfolgreich gemeistert wurde, trugen die „Heimspiele“ auf der kleinen Studiobühne im Mufu-Raum zur weiteren Spielentfaltung bei. 

Am Freitagabend nach der letzten Aufführung wurden zunächst die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten von Thomas Jürgensen und Friederike Jänner-Wien, dem Spielleiter und der Spielleiterin, herzlich verabschiedet. Es folgte dann die Verabschiedung vom Spielleiter selbst: Nach 32 Jahren als Lehrer und Leiter der Theater-AG am BBZ Dithmarschen geht Thomas Jürgensen im Sommer in den Ruhestand. Damit geht an der Schule eine Ära zu Ende. Die Gruppe ehrte ihn gebührend mit einer wundervollen Perfomance, die sie während einer „geheimen Probe“ erarbeitet hatte. Diese kleine Inszenierung machte eines deutlich: Thomas Jürgensen hat in der Theater-AG die aktuellen Schülerinnen und Schüler, aber auch viele, viele Gruppen zuvor (die große Anzahl an anwesenden Ehemaligen im Publikum sprach für sich!) mit Leidenschaft, mit außerordentlichem Engagement, Überzeugungskraft und unbändiger Freude am Spiel begleitet und begeistert – als kreativer Spielleiter auf „den Brettern, die die Welt bedeuten“ (F. Schiller), aber vor allem auch als Mensch mit Herz und Haltung. Dafür dankten ihm die Schülerinnen und Schüler, die Kollegin Friederike Jänner-Wien und die Schulleiterin Monika Raguse inständig. Ein Rosenstrauß aus 32 Blumen (eine pro Theaterjahr!), eine gebastelte Miniatur-Version der Bühne - zum Schwelgen in Erinnerungen - sowie zahlreiche wertschätzende Worte und Gesten aus der Gruppe, dem Publikum und dem Kollegium wurden Thomas Jürgensen zuteil, der sich sichtlich gerührt und glücklich für die schönen gemeinsamen Jahre bedankte. Auf ein Wiedersehen im Publikum! Denn es geht weiter: Die Kolleginnen Friederike Jänner-Wien und Katharina Nestler werden im neuen Schuljahr das Theaterleben am BBZ Dithmarschen gemeinsam fortführen.

Webdesign EDV MAHO