Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Erasmus+ Fortbildung „TEL - Technology Enhanced Learning“

Bericht über die Teilnahme an der Erasmus+ Fortbildung „TEL - Technology Enhanced Learning“ vom- 24.04.2023 – 05.05.2023 in San Julian, Malta

Teilnehmer: Bernd Pape

Über das Erasmus+ Programm hatte ich die Chance, mich unmittelbar nach den Osterferien über das Themenfeld „Technology Enhanced Learning“ auf Malta weiterzubilden. Der internationale Kurs „TEL -Technology Enhanced Learning“ in englischer Sprache hatte das Ziel, sich mit den Möglichkeiten der Integration von ICT in Lehrmethoden mittels praktischer und erfahrungsorientierter Methoden auseinanderzusetzen, um die eigenen Lehrmethoden in Bezug auf diese Technologie zu verbessern.

Auch wenn ich bereits im Unterricht unterschiedlichste Methoden, Tools und Software verwende, so ist das Spektrum der verfügbaren Anwendungen, die online zur Verfügung stehen, riesig und wirkt nahezu unerschöpflich. Unter anderem der Einsatz der folgenden Tools konnte im Kurs erfahren und ausprobiert werden: Computer Mediated Communication, Creating Homepages, Creating Bloggs, Creating Podcasts, Learning Apps, Editing Videoclips, Creating animated Slideshows, Authoring Tools, Creating Cartoons, Creating Avatars, EDpuzzle, Webquests, Concordances, Online Dictionaries, Visual Thesaurus, WIKIs, Crosswords & Quiz, Using Interactive Whiteboards, Mind Maps, Online Resource Organisation and Sharing, Word Clouds, StoryJumper, Online Interactive Maze.

Der Kurs basiert auf den Ergebnissen der Leonardo-Projekte POOLS und POOLS-T (Projekt für offene Online-Lernsysteme) und Methoden. Auf Malta konnte ich mit einer internationalen Gruppe von 7 Personen aus 3 Ländern intensiv mit der Nutzung der unterschiedlichsten (kostenfreien) Apps und Tools beschäftigen und diese kennenlernen. Wir waren stets dazu aufgefordert, über die Tools und Maßnahmen nachzudenken und zu diskutieren über die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie den Unterrichtseinsatz, um damit eine Anpassung der Nutzung der Tools an eigene Lehr- und Lernsituationen vornehmen zu können.

Der Austausch von ICT-Skills und pädagogischem Wissen der internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde durch Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Fortbildung gefördert. Des Weiteren wurden die eigenen englischen Sprachkenntnisse verbessert durch den Kurs. Zusätzlich war während des Kurses sowie ist für weitere drei Monate danach ein Abonnement für die E-Learning-Online-Site bereitgestellt, um die eigenen Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln.

Viele Malta Sehenswürdigkeiten (Valletta, St. Pauls, Dingli Cliffs, Gozo, Comino, The Three Cities) konnte ich mir in Ruhe ansehen, da ich bereits einige Tage vor Seminarbeginn in den Osterferien angereist bin. Zufälliger- und glücklicherweise fand zu meinem Aufenthalt das Highlight der jährlichen Veranstaltungen auf Malta & Gozo statt: Das Malta International Fireworks Festival ist eine einwöchige Veranstaltung anlässlich Maltas Beitritt zur Europäischen Union am 1. Mai 2004. In diesem Jahr waren unter anderem die folgenden Länder am Wettbewerb beteiligt: Polen, Rumänien, Italien, Serbien und Malta. Das Highlight waren die digitalen Feuerwerksdrohnen sowie das Grand Finale im Grand Harbour.

Insgesamt war es eine - für mich beruflich wie auch persönlich - sehr bereichernde Zeit auf Malta. Ich konnte durch das Erasmus+ Programm mein Wissen vertiefen, meine Sprachkenntnisse verbessern sowie Kolleginnen und Kollegen aus Europa kennenlernen und mich mit ihnen austauschen.

 

Webdesign EDV MAHO