Im Schuljahr 2022/2023 erneuerten wir mit einer AVSH-Klasse in der Fachpraxis Holz die Sitzbänke des Pavillons als Abschlussprojekt. Die positiven Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, motivierten uns, die Verschönerung unseres Schulhofes weiter voranzutreiben.
Im Schuljahr 2023/2024 zeichnete sich die VAV34/VAD31 als leistungsstarke Fachpraxis-Gruppe ab, weshalb wir uns entschieden, auch mit dieser Klasse ein anspruchsvolles Abschlussprojekt durchzuführen. Bereits im März begannen wir, ähnlich einem Kundenauftrag, mit der Bestandsaufnahme auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler führten ein genaues Aufmaß durch und ermittelten die Menge der zu erneuernden Sitzbretter.
Nach einer gemeinsamen Beratung im Plenum, bei der eine mögliche Befestigungsvariante von Sitzbrettern als sehr gut empfunden wurde, erstellten die Schülerinnen und Schüler in der Werkstatt einen Aufriss im Maßstab 1:20. Auf dieser Grundlage wurde eine detaillierte Materialliste erstellt und das benötigte Holz (sibirische Lärche 25x140 mm) beim Holzhändler bestellt.
Nach Eintreffen der Bretter begannen die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von den Fachlehrern, mit dem Zuschneiden der Bretter. Mit einer Oberfräse wurde eine umlaufende Rundung angefertigt, und anschließend wurden alle Teile mit Schwingschleifern und von Hand nachgeschliffen. Die Teilnehmer organisierten sich in Teams und wickelten die Fertigstellung zügig und selbstständig ab.
Bevor die Oberflächenbehandlung begann, wurde eine Qualitätskontrolle durchgeführt und teilweise nachgebessert. Danach wurden alle Bretter an zwei Schultagen in zwei Anstrichen mit einem eingefärbten Öl für den Außenbereich gestrichen. Nach ausreichender Trocknungszeit entschieden wir uns, die Elemente in der Werkstatt vorzumontieren, um die Montagezeit auf dem Schulhof zu minimieren.
Kurz vor den Sommerferien starteten wir gemeinsam mit der Endmontage. Dabei stellten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch wir fest, dass die örtlichen Gegebenheiten (Betonumrandung) teilweise schief waren und sowohl in der Höhe als auch im Winkel nachgebessert werden musste. Am 12.07.2024 konnte die Montage erfolgreich abgeschlossen werden. Die Abteilungsleitung Frau Bischoff-Weiß und die stellvertretende Schulleitung Herr Schumacher besuchten uns während der Arbeiten und sprachen ein großes Lob aus.
Von Matthias Haupt und Nils Ufen
Dieses Projekt war selbst für uns Lehrkräfte eine Herausforderung. Aus unserer Sicht haben die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse eine beachtliche Leistung erbracht und ihr Schuljahr in der Fachpraxis Holz mit einem sehr anspruchsvollen Projekt im Sinne der Vollständigen Handlung erfolgreich abgeschlossen.