Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Film ab „Blut muss fließen“-Undercover unter Nazis

Meldorf (ra_mo) - Der Filmemacher Peter Ohlendorf war am 17.01.2019 zu Besuch am BBZ Dithmarschen.

Andreas Ternuns (Fachgruppenvorsitzender Wirtschaft/Politik), Peter Ohlendorf

Peter Ohlendorf im intensiven Austausch mit einem Schüler

Im Gepäck hatte er seinen Film „Blut muss fließen“-Undercover unter Nazis. Im Anschluss an die Filmvorführung diskutierte der Filmemacher mit den Schülerinnen und Schülern des BBZ die Bedeutung des Rechtsrocks für die Ansprache junger Leute.

Der Film dokumentiert eindrucksvoll, wie der Journalist Thomas Kuban die Rechtsrock-Szene unter extremem persönlichem Risiko neun Jahre lang mit versteckter Kamera ausspähte.

Durch den Film erhalten die Schülerinnen und Schüler direkte Einblicke in die Rockkonzerte mit Sängern, die menschenverachtende Gewaltparolen grölen und Zuhörern, die den Hitlergruß zeigen. Die Texte beinhalten Heimat, Stolz und jugendliche Revolte und erreichen kombiniert mit dem Gemeinschaftsgefühl junge Menschen. Deshalb sind diese Veranstaltungen für die Akquise von jungen Leuten für die Naziszene sehr bedeutsam.

Aber auch die Rolle von Politikern, Behörden und der Zivilgesellschaft wird in dem Film kritisch hinterfragt und regt die Zuschauerschaft zu eigenen Reflexionen an.

Dies zeigte sich insbesondere durch die intensiven Nachfragen und Äußerungen in der anschließenden Diskussionsrunde mit dem Filmemacher.

Peter Ohlendorf betonte die Relevanz des Themas vor dem Hintergrund, dass Demokratie “…etwas unfassbares Wertvolles ist…“, deren Verteidigung alle selbst in die Hand nehmen müssen und nicht als gegeben anzunehmen sei.

Er schloss seine Ausführungen deshalb z.B. auch mit den Möglichkeiten politischer Einflussnahme und wies auf die anstehende Europawahl hin.

Webdesign EDV MAHO