Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Juniorwahl am BBZ

 

In der Zeit vom 29. April bis zum 05. Mai hatten Schülerinnen und Schüler des BBZ Dithmarschen die Möglichkeit, an einer Wahlsimulation zur Landtagswahl teilzunehmen. Die Juniorwahl stellt unter realistischen Bedingungen mit Wahlzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen die Landtagswahl nach. Dadurch konnten insbesondere Erstwählende den Ablauf der Landtagswahl vorab schon einmal kennenlernen.

Gewählt wurde in extra hergerichteten Wahlbüros in Meldorf und in Heide, die vom multiprofessionellen Team Beo betreut wurden. Vielen Dank noch einmal dafür!

Insgesamt haben über 300 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Abteilungen unserer Schule teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler der IT-Abschlussklasse AIT90 in Meldorf haben die Wahlzettel für beide Standorte ausgezählt und ausgewertet. Auch dafür vielen Dank!

Der untenstehende Auszug aus den Ergebnissen lädt zum Vergleichen und Interpretieren ein.

Verfasser: Niklas Voß und Bernd Pape

 

 

Ergebnis der Zweitstimmen

Partei

Standort Heide

Standort Meldorf

FDP

21,7%

17,8%

CDU

19,3%

13,3%

SPD

13,9%

14,8%

Grüne

7,8%

15,6%

Tierschutzpartei

7,8%

2,2%

AfD

7,2%

6,7%

SSW

6,6%

4,4%

Die Partei

5,4%

11,1%

Piratenpartei

1,8%

6,7%

 

 

Webdesign EDV MAHO