Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Kommunalwahlkandidaten am BBZ

Mit Hilfe des Verbandes politischer Jugend (VPJ) wurden zum 02.05.23 alle kandidierenden Parteien der anstehenden Kreistagswahl zu einem Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern eingeladen. Nach einer Begrüßung durch Monika Raguse (Schulleiterin) und einer Vorstellungsrunde kamen die Politikerinnen und Politiker rotierend mit den fünf teilnehmenden Klassen aus der Berufsfachschule und dem beruflichen Gymnasium ins Gespräch.

Ein Schüler der BGA 26 beschreibt die Veranstaltung folgendermaßen:

Am Dienstag, den 02.05. fand an unserer Schule eine Diskussionsveranstaltung mit einigen Politikerinnen und Politikern statt. Es waren Die Grünen mit Denise Loop, die FDP mit Neel Nissen, die SPD mit Luana Marsau, die WND mit Andy Bruhn, die UWD mit Michael Potthast und die CDU mit Christian Poltrock dabei.

Wir haben, wie ich finde, großartige Einblicke bekommen, was die einzelnen Parteien erzielen wollen. Unter anderem haben wir, die BGA 26, darüber diskutiert, was die Vor- und Nachteile der Windenergie sind und wie sie dazu beitragen kann, den Klimawandel zu bekämpfen.

Des Weiteren haben wir mit Denise Loop (Die Grünen) über die Waffenlieferungen für die Ukraine diskutiert und warum wir dies machen. Wir haben dementsprechend sehr viel Input bekommen und mitgenommen.

Als Fazit würden wir sagen, dass es eine sehr lehrreiche und spannende Veranstaltung war, da wir viele kommunale Themen, aber auch viele Landesthemen besprochen haben.

Auch war interessant, dass viele der Politikerinnen und Politiker in unserem Alter sind, also hat man auch eine Vertretung der jüngeren Generation, was wir als Klasse ziemlich gut finden, da somit jede Stimme gehört werden kann. 

Webdesign EDV MAHO