Spektakuläre Bewegungen von Figuren und Objekten sind fester Bestandteil erfolgreicher Computerspiele.
Dass dies nicht nur einen zentralen Bestandteil der Atmosphäre eines Spiels ausmacht, sondern auch faszinierende Ansatzpunkte zur Untersuchung physikalischer Gesetzmäßigkeiten darstellt, zeigt nun das Unterrichtskonzept von Lars Eskildsen und Dr. Eckhard Pehlke.
Am 31. Oktober ist es soweit: Im Rahmen des Europäischen Bildungsfestivals „Science on Stage“, das in diesem Jahr in Portugal stattfinden wird, werden 450 Lehrerinnen und Lehrer aus 30 Ländern zusammentreffen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Ziel des Festivals ist dabei die Förderung und Weiterbildung von sogenannten MINT-Lehrkräften (aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Verbesserung der Qualität des Unterrichts auf internationaler Ebene.
Bereits im November 2018 qualifizierten sich Lars Eskildsen und Dr. Eckhard Pehlke für die Teilnahme auf dem Nationalen Science on Stage Festival in Berlin, bei dem sich das Lehrerteam gegen rund 100 Mitbewerberinnen und -bewerber durchsetzen konnte. In diesem Kontext präsentierten sie ihr Projekt „Überprüfung des physikalischen Modells in Computerspielen durch Bewegungsanalyse“, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, zu untersuchen, wie viel reale Physik in virtuellen Sprüngen der Figuren steckt. Nicht nur physikalisches Fachwissen, sondern auch experimentelle Kompetenz und die Fähigkeit zur Datenanalyse sind hier gefragt.
Im portugiesischen Cascais sollen Lars Eskildsen und Dr. Eckhard Pehlke ihr Unterrichtsprojekt nun einem europäischem Fachpublikum vorstellen.
Das Kollegium des BBZ Dithmarschen wünscht den beiden Kollegen viel Erfolg in Portugal und einen anregenden Austausch auf internationaler Ebene!
Bildquelle und Link: https://www.science-on-stage.eu/page/display/4/97/0/s