Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Nachhaltige Auseinandersetzung mit europäischer Politik - Projekt „jung & wählerisch“ am BBZ Heide

Bald ist es so weit:

Am 26. Mai wird das neue Europäische Parlament gewählt. Doch welche Relevanz messen junge Wählerinnen und Wähler dieser Wahl bei? Um Jugendliche davon zu überzeugen, wählen zu gehen, lud das BBZ Heide Studierende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die durch den Landesbeauftragten für politische Bildung auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden, ein. Somit bot sich rund 60 Schüler/-innen aus den Bereichen der Industriekaufleute, Steuerfachangestellten, Einzelhandelskaufleute und der Fachoberschule ein interaktives Diskussionsforum. Hier konnten die Schüler/-innen in 90-minütigen Veranstaltungen ihre Fragen zum Thema „Europawahl“ anbringen.

Die Veranstaltung stieß dabei auf große Resonanz. Die teilnehmenden Schüler/-innen lobten die kompetenten Ansprechpartner des Veranstalters, bewerteten die Veranstaltung als sehr informativ und hoben hervor, dass viel Raum für Diskussionen gegeben worden sei.

Kritisch merkten die Schüler/-innen an, dass sie gerne noch länger mit den Ansprechpartner/-innen diskutiert hätten – sei da nicht das Klingeln gewesen.

Die Ziele der Veranstalter, das Wissen der Schüler/-innen um die Bedeutung der Europäischen Union in ihrem Alltag zu bereichern und zu einer effektiven Auseinandersetzung mit europäischer Politik einzuladen, trafen auf somit großes Interesse. Für die bevorstehenden Wahlen fühlten sich die Teilnehmenden nun gut gerüstet.

Webdesign EDV MAHO