Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Netzwerktag einmal anders

Brodelnde Töpfe, fleißig rührende und schnippelnde Hände und die Ansage: „In 10 Minuten möchte ich, dass ihr fertig seid. Und denkt dran, der Speck darf kross werden, aber nicht zu viel Farbe nehmen.“

Der Netzwerktag des Geschäftsbereichs 4 (Aus-, Fort- und Weiterbildung) am 30.09.20 stand ganz im Zeichen der Kulinarik – als Teambuildingmaßnahme geplant, um die sieben neuen und fünf etablierten Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVs) näher zusammenzubringen, stand im Vorwege relativ schnell fest: Wenn das PZ4 (Nahrung und Landwirtschaft) uns einlädt und wir auch noch gemeinsam kochen dürfen, dann sind wir dabei!

Nachdem morgens der Unterricht des LiVs Jörn Schönwald in der Fachrichtung Elektrotechnik gemeinsam besucht wurde, ging es weiter zur Vorstellung des PZ 4 durch Abteilungsleiter Mirko Duschinsky, der einen anschaulichen Überblick über die dort angebotenen Bildungsgänge gab.

Im Anschluss übernahm Fachlehrer Lars Hinrichsen und machte die LiVs und ihre beiden Ausbildungskoordinatoren mit den Räumlichkeiten im Bereich des schuleigenen Restaurants und der Küche vertraut. Nachdem schließlich alle mit Schürzen ausgestattet waren und das zum Kochen benötigte Equipment aus dem Materiallager zusammengetragen hatten, ging es an Herd und Backofen: Während einige der LiVs sich an einem versunkenen Apfelkuchen für den Nachmittag versuchten, lernten die anderen, selbstgemachte Käsespätzle zuzubereiten. Zusätzlich gab es neben fachkundiger Unterstützung durch Lars Hinrichsen etliche Tipps und Tricks, von denen alle begeistert profitierten – dass es bei der Zubereitung einer gelungenen Vinaigrette so viel zu beachten gibt, erstaunte alle Anwesenden und eröffnete eine enorme Wertschätzung für die zur Verfügung stehenden Produkte und das gastronomische Handwerk.

Nach getaner Arbeit war es um die Mittagszeit endlich so weit: Die zubereiteten Speisen konnten genossen werden und alle waren sich einig: Das könnten wir öfter machen! Zudem war bis dato gar nicht allen neuen LiVs bewusst, dass das BBZ am Standort Meldorf über Küche und Restaurant verfügt. Somit diente dieser Tag den LiVs, die vorwiegend am Standort Heide unterrichten, zusätzlich dem Kennenlernen des BBZ in Meldorf.

Auch die an das Kochen anschließende „Manöverkritik“ des Küchenchefs fiel zu unseren Gunsten aus, obwohl es beim abschließenden Säubern der Küchenposten noch den ein oder anderen korrigierenden Hinweis gab, bevor die Schürzen abgelegt werden konnten.

Der Tag endete dann aber nicht in der Küche, sondern dort, wo er begonnen hatte: In einem Klassenraum, mit der kollegialen Nachbesprechung des am Morgen besuchten Unterrichts. Nebenbei konnte der selbstgebackene Apfelkuchen genossen werden.

Am Ende des Tages blickten alle auf einen ereignisreichen und gewinnbringenden Netzwerktag zurück, der sein Ziel des Teambuildings definitiv erreicht hat.

 

Webdesign EDV MAHO