Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Peer- to-peer learning an der Neulandhalle

 

Bei schönem Winterwetter besuchten wir, zwei unterschiedliche Wahlpflichtkurse aus angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Unter- und Mittelstufe der Fachschule für Sozialpädagogik, die Neulandhalle. Für den Unterstufenkurs war es bereits der zweite Besuch in diesem Halbjahr, sodass diese Gruppe nach weiterer Vorbereitung im Unterricht dazu bereit war, dem Wahlpflichtkurs der Mittelstufe den Lernort zu erläutern. Eine Teilnehmerin aus dem Kurs der Mittelstufe beschreibt diesen Nachmittag folgendermaßen:

Im Rahmen unseres Wahlpflichtkurses hatten wir die Möglichkeit, am Nachmittag des 14.12.2022 die Neulandhalle zu besuchen. An diesem Tag hatten wir das Glück, dass uns ein anderer sozialpädagogischer Kurs an diesem Lernort durch die Ausstellung begleitet. Zu Beginn des Nachmittags wurden wir herzlich von der Ausstellungsleiterin und der Klasse, die uns das Thema näherbringen sollte, begrüßt und wir durften uns erst einmal auf dem Gelände umschauen. Auf dem Außengelände befinden sich mehrere große Buchstaben, die Wörter darstellten und auf denen sämtliche Informationen über den Zweiten Weltkrieg, Dithmarschen und die Kooge stehen und zu entdecken sind. Wie in einem Rundgang sind wir nacheinander zu den verschiedenen Wörtern und auch in die Neulandhalle selbst gelaufen und haben uns die Informationen der anderen Schüler*innen angehört und Fragen gestellt. Diese Art der Führung war für unseren Kurs sehr angenehm, weil wir bei diesem kalten Wetter ständig in Bewegung waren und immer wieder neuen Menschen zuhören durften. Nachdem der Rundgang beendet war, gab es eine Pause von 30 Minuten, während der wir uns in der Neulandhalle aufwärmen durften. Anschließend sollten wir als Besucher*innen selbst aktiv werden und zu vorbereiteten Fragen die Antworten mithilfe der Ausstellung herausfinden. Unsere Lösungen stellten wir dann im Plenum vor und besprachen sie gemeinsam. Abschließend saßen wir zusammen in der Neulandhalle und tauschten unsere vielfältigen Eindrücke über die Ausstellung aus. 

Webdesign EDV MAHO