Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Sein schwungvoll-stimmiger Abschied

Mit einem äußerst musikalischen Festakt verabschiedete sich Peter Kruse, 21 Jahre lang Schulleiter und Geschäftsführer des BBZ Dithmarschen, in den Ruhestand.

Direkt zum Auftakt der Feier stimmte der Chor aus Schülerinnen und Schülern des BBZ an: „Heute wird Ihnen zum Abschied das Leben versüßt“ und das sollte kein Lippenbekenntnis bleiben! Das Heider Stadttheater hatte am Nachmittag des 30.01.2019 als würdiger Veranstaltungsort die Türen für die feierliche Verabschiedung Herrn Kurses geöffnet.

Die zahlreichen Gäste, unter anderem von dem Ministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur, dem RBZ-Verband, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und des Schulträgers, ließen es sich, wie weitere Wegbegleiter, nicht nehmen, sein herausragendes Engagement zu würdigen.

Ganz in der Nähe hatten erst vor kurzem die Bauarbeiten zu einem weiteren Meilenstein in der Schulentwicklung unter der Leitung Herrn Kruses begonnen. Der entstehende Neubau in Heide wurde im Rahmen des „Optimierungskonzepts BBZ 2020“ geplant. Mit diesem Programm hatte sich die Schule Investitionen des Kreises Dithmarschen von über 40 Millionen Euro für zukunftsfähige Um- und Neubauten an den Standorten Heide und Meldorf sichern können. Auch die schon fertiggestellten Bauvorhaben, wie z.B. das Wohnheim und der Chemietrakt in Meldorf, zeigen, dass die berufliche Bildung in Dithmarschen für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist.

Dass der gebürtige Rendsburger eines Tages Schulleiter und Geschäftsführer einer berufsbildenden Schule sein würde, hatte er sich einst gar nicht vorstellen können. Nach nunmehr 21 Jahren kann er schließlich auf eine bewegte Zeit zurückblicken, in der er richtungsweisende Prozesse maßgeblich mitgestaltet hat.

So initiierte er die Entwicklung der Schule zum eigenständigen Regionalen Bildungszentrum (RBZ), das somit seit dem Jahre 2008 eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (rAöR) ist. Inzwischen ist es mit seinen zwei Standorten in Heide und Meldorf, 4000 Schülerinnen und Schülern sowie ca. 200 Lehrkräften das zweitgrößte RBZ Schleswig-Holsteins und konnte im Oktober 2018 unter dem Slogan „Vielfalt vereint“ bereits das zehnjährige Bestehen als RBZ feiern. Der grundlegende Gedanke, Rahmendbedingungen für das Lehren und Lernen zu optimieren und damit der Region ein attraktives Bildungsangebot zu offerieren, hatte im Zuge dieser Entwicklungen immer oberste Priorität für Peter Kruse.

Das Kollegium und die Mitarbeiter/-innen der Geschäftsstelle, ebenfalls repräsentiert durch einen Chor, erheiterten Herrn Kruse dann auch nicht nur in Form von Geschenken den Abend, sondern resümierten auch musikalisch treffend: „Langeweile kennt er nicht, Nichtstun fällt ihm schwer. Ist sein Zeitplan mal nicht dicht, müssen Ämter her. ,Schlaf wird überschätzt‘!“, meint er, auch als Pensionär.“

Für die Schülervertretung machte dann Schülersprecherin Barbara Soletzki in ihrer eindrucksvollen Rede deutlich, dass das BBZ Dithmarschen neben der Vermittlung von Wissen auch dafür steht, weitreichende Kompetenzen zu vermitteln: „Herr Kruse, Sie haben mir gezeigt, dass es sich lohnt, sich etwas zu trauen“, so ihr Fazit.

Nun griff auch Peter Kruse zur Gitarre und bedankte sich mit einem rockigen Konzert der Sankt Jürgen Blues Band für das Miteinander in den zurückliegenden Jahren.

Es wurde an diesem Abend klar, „Vielfalt vereint“, das ist keine leere Hülle. Herr Kruse übergibt nach 21 Jahren aktiven Gestaltens ein vielfältiges und gut aufgestelltes BBZ: Offen, zukunftsorientiert und engagiert.

Webdesign EDV MAHO