Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Tag der offenen Türen am BBZ Dithmarschen in Heide – Informationsangebote über Schulformen und Abschlüsse am BBZ Dithmarschen

Am Samstag, den 04.02.2023 in der Zeit von 9:00 bis 12.00 Uhr ist es wieder so weit: Das BBZ Dithmarschen öffnet seine Türen am Standort Heide im Bestandsgebäude in der Waldschlösschenstraße 47.

Schon lange hat dieser Termin am ersten Samstag im Februar Tradition, um zukünftigen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern und weiteren Interessierten eine umfangreiche Information über das Berufliche Gymnasium zu ermöglichen. Gilt es doch bei der Anmeldung, spätestens am 28. Februar, diverse Entscheidungen für das eigene Profil zu treffen: Fünf berufliche Fachrichtungen, drei allgemeinbildende Schwerpunktfächer, zwei zweite Fremdsprachen und zwei Naturwissenschaften stehen zur Wahl. Die besten Informationen über all diese Fächer erhalten Interessierte dabei von den Lehrkräften und aktuellen Schülerinnen und Schülern des BBZ, die sich auf die individuellen Gespräche mit den Besuchenden freuen.

Neben dem Beruflichen Gymnasium gibt es zudem zahlreiche weitere Schulformen, in denen berufliche wie allgemeinbildende Abschlüsse erworben werden können. Das BBZ Dithmarschen nutzt den diesjährigen Neustart nach der Pandemie, um am Tag der offenen Tür auch andere Schulformen zu präsentieren und damit allen Menschen in Dithmarschen, die noch nicht genau wissen, wie es im August weiter gehen könnte, wichtige Impulse für die eigene Zukunftsplanung zu ermöglichen.

In den Berufsfachschulen I wird nach zwei Jahren der Mittlere Schulabschluss erworben, an den Berufsfachschulen III ein anerkannter Berufsabschluss und ein Mittlerer Schulabschluss oder die Fachhochschulreife, je nach Ausgangsqualifikation. Auch hier stehen jeweils verschiedene Fachrichtungen zur Wahl.

Wenn schon ein Berufsschulabschluss erworben wurde, bieten zudem die Fachoberschulen die Möglichkeit, in nur einem Jahr die Fachhochschulreife zu erreichen oder sich in den Fachschulen weiterzubilden und ggf. zusätzlich diesen Abschluss zu erwerben.

Wer sich dafür interessiert, was eigentlich in den verschiedenen Ausbildungsberufen Gegenstand des Berufsschulunterrichts ist, findet am Tag der offenen Tür die passenden Ansprechpersonen für die offenen Fragen oder auch einfach einen angeregten Plausch - vielleicht ja auch bei Kaffee und Snacks, die der aktuelle Abiturjahrgang zugunsten der Abikasse anbieten werden.

Webdesign EDV MAHO