Das Projekt „Tatort soziale Netzwerke“, durchgeführt von Carsten Janz, fand am 14.01.25 bei uns am BBZ statt. In diesem Workshop kam der Journalist, Blogger und Extremismus-Experte Carsten Janz zu uns, um uns über Verschwörungstheorien und Fake News im Internet aufzuklären.
In diesem Workshop sah man aus Schülerperspektive eindeutig, wie wichtig solche Aufklärungen sind, da im Netz doch viele unwahre Geschichten und vor allem Propaganda herumgehen, die leider so gut getarnt sind, dass viele Menschen sie glauben. Einer der Punkte waren rechtsextreme Telegram-Gruppen. Ein weiterer Punkt war TikTok und wie es versucht, uns zu manipulieren. Natürlich sind das nicht alle Punkte, aber durchaus die wichtigsten.
Carsten Janz war uns in diesem Zusammenhang ein ausgezeichneter Berater, und wir als Klasse danken ihm für sein Engagement. Man konnte sehen, dass er dies tut, um junge Menschen auf die sozialen Netzwerke vorzubereiten.
Wir bedanken uns auch bei unserem Lehrer Herr Voß, dass er dies für uns ermöglicht hat, und wünschen uns, dass weitere Klassen die Möglichkeit erhalten, diesen Workshop für sich in Anspruch nehmen zu können.