Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Theater-AG gewinnt Geldpreis beim Wettbewerb „GUT für Schulen“

„Unsere nächsten Gewinner kommen aus Heide, - sie schaffen es, Theater in den Alltag der Berufsschule zu bringen!“ moderierte Ralf Schulczewski, der Heider Filialleiter der Sparkasse Westholstein, augenzwinkernd die Gewinnübergabe an die Theater-AG unserer Schule. Die Freude war den drei Darsteller*innen anzusehen, als sie im Tagungsraum der Sparkasse Westholstein in Meldorf den symbolischen Gewinnumschlag über 500€ als Delegation von „Theater am BBZ“ entgegennahmen. Beim alljährlichen Wettbewerb „GUT für Schulen“ waren eben sie und ihre Mitstreiter*innen für ihr schulisches Engagement ausgezeichnet worden. Die kreative Theaterarbeit am Nachmittag wurde ausdrücklich gelobt, insbesondere die regelmäßigen Kompaktprobentage im Seminarhaus Fedderingen wurden von der Jury als förderungswürdig hervorgehoben.

Diese Wertschätzung bewegte jedoch nicht nur die anwesenden Mitglieder der Theater-AG. So äußerte sich Schulleiterin und Geschäftsführerin Monika Raguse begeistert: „Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler*innen und den Einsatz des Leitungs-Teams, Friederike Jänner und Thomas Jürgensen, und freue mich über diese Form der Honorierung!“ Das besagte Leitungs-Duo gab direkt einen kleinen Ausblick auf die kommende Theater-Saison und resümierte zufrieden: „Unsere 500€ werden wir wohl für die nächste Fedderingenfahrt verwenden, denn die Probenarbeit an ,Die Räuber‘, unserem neuen Stück, steht ja erst ganz am Anfang und in Fedderingen kann man so schön in Ruhe arbeiten“.

Die weiteren an diesem Nachmittag ausgezeichneten Projekte zogen sich themen- und altersmäßig durch die gesamte Dithmarscher Schullandschaft, von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe. Vom Ukulelekurs für alle (!) Grundschüler*innen (Grundschule Nordhastedt) bis hin zum Umweltprojekt zur Vermeidung von Plastikmüll (Schule am Meer, Büsum) wurde auf vielfältigste Weise Engagement von Schüler*innen und Lehrer*innen honoriert, das meist weit über das ‚normal‘ Unterrichtliche hinausgeht. Bei kleinen Snacks und Getränken wurde jeder der neun anwesenden Schüler*innengruppen und ihren Lehrkräften Zeit und Raum gewährt, ihr Projekt vorzustellen. Der herzliche Applaus nach jedem Vortrag, ob nun Schulhofgestaltung oder Streuobstwiese, zeigte, wie wohltuend und verdient für alle die Anerkennung ihrer Arbeit war und ist.

Webdesign EDV MAHO