Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Tiergestützte Pädagogik und seine Bedeutung in der Heilpädagogik

Angehende Heilpädagoginnen des BBZ verbringen inhaltsreiche Seminarwoche

Die angehenden Heilpädagoginnen der Fachschule für Sozialpädagogik am BBZ Meldorf der Fachklasse FSHP 80 verbrachten eine inhaltsreiche Seminarwoche mit dem Thema „Tiergestützte Pädagogik“. Um ihnen das Thema näherzubringen, wurden sie von ihrer Lehrkraft Melanie Belz durch das Seminar geführt, die den Teilnehmerinnen die notwendigen fachliche Kenntnisse vermittelte.

 

In dieser Woche lag der Fokus ganz auf dem Tier „Pferd“. Zwei Seminartage wurden auf der Reitanlage von Susanne Haase auf dem „Hof Immenstedt“ durchgeführt, um zu vermitteln, welche Möglichkeiten teilhabeeingeschränkte Menschen durch diese Therapie erhalten können, z.B. zur Verbesserung ihrer Lebensqualität oder ihrer Mobilität. Dies konnten die 18 Schülerinnen auch selbst erfahren. Nachdem ihnen die wichtigsten Handlungsweisen im Umgang mit den Pferden erklärt wurden, konnten die Schülerinnen sich ganz nach ihrem eigenen Befinden mit dem Thema praktisch auseinandersetzen. Es wurden Pferde geputzt, gestreichelt und unter Anleitung geritten (dabei wurden die Pferde geführt).  Fachliche Gespräche miteinander rundeten die Tage ab.

 

Das Resümee der Schülerinnen war durchweg positiv, da sie an sich selbst neue Seiten kennengelernt und einen tieferen Einblick in das Thema Tiergestützte Pädagogik erhalten haben. Durch diese Interventionen kann bei allen Menschen, ob teilhabeeingeschränkt oder nicht, viel bewirkt werden, weshalb es aus Sicht der Teilnehmerinnen einen festen Platz in der Pädagogik bekommen sollte.

Webdesign EDV MAHO