Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

“To leave or not to leave, that´s the question” oder wie der Brexit eine Schule bestimmt

Teilnehmer: Marko Bergweiler

Zeitraum: 06.-12.05.2019

Ort: Irland (diverse Orte)

 

Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union und die Auswirkungen auf Nordirland sind aus der Ferne Dithmarschens als Geschichts- und Politiklehrer betrachtet an sich schon spannend und faszinierend genug, aber beim Besuch eines Colleges in der katholisch dominierten nordirischen Grenzstadt Derry bekommt dieses für die Zukunft Europas wahrscheinlich wichtigste Thema eine ganz andere, weil sehr anschauliche und persönliche Qualität. Was es für eine Schule bedeutet, in der knapp 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler und ca. ein Drittel des Personals jeden Morgen aus einem anderen Staat zur Schule pendeln, in eine Stadt, in der nach wie vor der Nordirlandkonflikt und der Bloody Sunday allgegenwärtig sind, konnten wir am dritten Tag unserer Exkursion nach Irland eindrücklich selbst erfahren. So waren der Besuch Nordirlands und der Städte Derry und Belfast für mich die eindrücklichsten Erlebnisse auf der Reise durch Irland. Zu sehen, wie auf der einen Seite die Region vollkommen friedlich wirkt und einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, aber wie auf der anderen Seite der Konflikt in keiner Weise gelöst ist und man als Bewohner Nordirlands kaum Kontakt zur jeweils anderen Community hat. Untermauert wurde dieser Eindruck durch einen Stadtführer, dessen ganz persönliche familiäre Erfahrungen aufgrund der langjährigen politischen Inhaftierung seines Vaters in Belfast den Konflikt sehr anschaulich werden ließ. Der Besuch Derrys und dort speziell des North West Regional Colleges war aber aus der Lehrerperspektive der eindrücklichste Teil der Reise: Zu sehen, mit welchen umfangreichen Ressourcen und welcher hochwertigen Ausstattung Unterrichten dort ermöglicht wird – sowohl was Infrastruktur und Ausstattung angeht, aber vor allem auch, was personelle Ressourcen und Möglichkeiten angeht – war mehr als beeindruckend für eine Lehrkraft aus dem schleswig-holsteinischen Bildungssystem. So gibt es an dieser Schule mit 10.000 Schülerinnen und Schülern neben Active-Boards in allen Räumen professionelle Teams mit jeweils mehreren Vollzeitkräften, die beispielsweise für die Aus- und Fortbildung der eigenen Lehrkräfte, die Entwicklung von digitalen Unterrichtsinhalten für die Lehrkräfte oder auch für Entsendung von Schülerinnen und Schülern oder auch Lehrkräften nach ganz Europa zuständig sind.

Vor und nach unserem Besuch in Nordirland hatten wir Aufenthalt in Dublin und konnten so – vor allem auch durch die Busfahrten und die Stopps während des Transfers wie beispielsweise am Giants Causeway – einen Eindruck des landschaftlich wunderschönen Irlands erhalten. Dabei durfte auch das berühmte irische Wetter nicht fehlen und so regnete und stürmte es bis auf den letzten Tag täglich.

Webdesign EDV MAHO