Die Scheinwerfer leuchten auf und tauchen die Bühne in blaues verwunschenes Licht. Die kleinen Spiegel einer Discokugel, von einer Elfe auf den leicht knarzenden Brettern in Szene gesetzt, reflektieren Hunderte Sterne an die Decke. Sanfte Musik ertönt und schimmernde Seifenblasen schweben vorbei.
Alles nur ein Traum? Ja, ein Sommernachtstraum! Und was für einer!
Die 14 Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater-AG „Theater am BBZ“ unter der Leitung von Katharina Nestler und Friederike Jänner-Wien brachten ihre Adaption des Stückes „Ein Sommernachtstraum“ nach William Shakespeare vom 02. bis zum 05. Juni 2025 im Rahmen der Theatertage auf die Bühne im Mufu-Raum. Dabei gelang es ihnen, das Publikum mit ihrem spielerischen Schwung und ihrem Ideenreichtum für eindrucksvolle Bilder zu begeistern. Die zahlreichen witzigen Szenen des Stückes (mit einer Laienspieltruppe im Theaterwahn, einem herbeigezauberten Esel und verliebten Verwirrspielen) wurden von der Gruppe ausgekostet und mit Herzblut gefüllt, die Schönheit der alten Sprache in starken Dialogen gelebt. Gleichzeitig war es der Gruppe ein Anliegen, den Text inhaltlich aus heutiger und vor allem weiblicher Perspektive kritisch zu hinterfragen und auch eigene, aktuelle Weltbeobachtungen fanden Eingang in die Montage. An den vier Theaterabenden wurde gemeinschaftlich gestaunt, gelacht und nachgedacht. So schön ist Schultheater!
Die Theater-AG bedankt sich bei all ihren treuen Unterstützerinnen und Unterstützern und freut sich, dass so viele Gäste gekommen sind. Bis zum nächsten Jahr!