Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Umbau der Schule in den Prüfungsmodus mit Infektionsschutzmaßnahmen

Es ist vollbracht, in einem großen Kraftakt haben heute acht Kolleg*innen insgesamt 42 Räume im Neubau Heide, im Pavillon, Bauhof und Keller so umgebaut, dass die Maßnahmen des Infektionsschutzes berücksichtigt werden. Die Vorgaben klangen zunächst plausibel einfach: Versucht hinreichend viele Sitzplätze in jedem einzelnen Raum zu platzieren. Achtet aber darauf, dass zwischen zwei Menschen, zu jedem Zeitpunkt, also auch wenn jemand aufsteht, um den Raum zu verlassen, mindestens zwei Meter Abstand sind. Demnach wurde der Zollstock das wichtigste Instrument des Tages. Es wurde seeeeeeehr viel gemessen, immer wieder kontrolliert und manche schöne Idee scheiterte dann doch an dem Zweimeterabstand. 

Nachdem alles gründlichst ausgemessen war, wurden die Laufwege, die genau diesen Mindestabstand einhalten, mit Klebeband auf dem Boden visualisiert, sodass später sehr einfach jede Person den sicheren Weg zur Tür finden wird. Es war beeindruckend, zu beobachten, wie wichtig es allen Beteiligten war, die ideale Raumlösung zu finden und somit die bestmöglichen Prüfungsbedingungen zu schaffen.

Dabei entstanden höchst kreative und überaus individuelle Raumgestaltungen, die sicherstellen, dass zu jedem Zeitpunkt der Prüfung der Mindestabstand von zwei Metern gewahrt bleibt und somit die Infektionsschutzmaßnahmen gewährleistet sind.

Zwischendurch mussten sich auch alle, natürlich mit hinreichendem Abstand, stärken, um mit bewundernswertem Elan dann die zweite Runde anzutreten.

An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN an die acht Helfer*innen!!!

Damit sind in sehr gelungener Weise die räumlichen Voraussetzungen für erfolgreiche Prüfungen unter Wahrung des Infektionsschutzes geschaffen worden.

Jetzt fehlen nur noch die Zuteilungen der Prüflinge und Aufsichten auf die Räume. Dies geschieht dann morgen und übermorgen.

Webdesign EDV MAHO