Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Unternehmensführung Berufsschulklasse Industriekaufleute

Nach einer langen Corona-Pause ging es bei der Evers Druck in Meldorf wieder mit Führungen durch das Unternehmen los. Sie öffneten ihre Türen für die Berufsschulklasse Ain01 und deren Klassenlehrer Nils Harbeck von der Berufsschule aus Heide.

Momentan befinden sich die zwei Auszubildende Laurens Stelling und Momme Sachau als Industriekaufmänner im dritten Ausbildungsjahr und ermöglichten ihren Mitschülern einen Einblick in unseren Meldorfer Produktionsstandort als Abschluss eines erfolgreichen zweiten Schuljahres.

Nach der Ankunft wurde mit einem Vortrag über das Unternehmen, den Produktionsstandort und grundlegende technische Daten begonnen. Hierbei wurden die beiden Azubis von dem Vertriebler Ben-Grischa Hack unterstützt, der das Thema Nachhaltigkeit und deren Wichtigkeit näher beleuchtete. Zusätzlich beschrieb er aus seiner Sicht eines erfahrenen Vertrieblers die aktuelle Situation der Druckbranche und ging auf potentiellen Möglichkeiten des Werbens durch Druckprodukte ein.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann über zum Hauptpunkt des Tages, der Führung, bei der die Schüler von den zwei Azubis und dem Vertriebler Gunnar Kniewel in einzelnen Gruppen durch den gesamten Betrieb geführt wurden. Gestartet wurde bei der Vorstufe, dem Beginn des Produktionsprozesses. Weiter ging es dann zu den Druckmaschinen und dem letzten Schritt unseres Produktionsflusses, der Weiterverarbeitung.

Rundum war es ein gelungener Tag, was auch die positive Resonanz zeigte. Im abschließenden Gespräch hat vor allem die Größe der Produktion und die der Produktionsmaschinen hervorgestochen im Vergleich zu den eigenen Ausbildungsbetrieben der anderen Auszubildenden.

Vielen Dank nochmal an unseren Produktionsleiter Michael Hafemann, der dies alles ermöglicht hat und an Ben-Grischa Hack, Gunnar Kniewel und Michael Peters, die bei der Umsetzung und Planung zur Hand gegangen sind.

Momme Sachau

Webdesign EDV MAHO