Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Vielfältige Prüfungsvorbereitungen – Der Tag X rückt näher

Beim typischen Rückwärtszählen wären wir jetzt bei vier…vier Tage noch bis zur ersten Abiturprüfung. So vieles ist geschafft, aber so vieles ist auch noch zu tun.

Heute haben wieder sehr viele Helfer*innen die Vorbereitungen der Abiturprüfungen vorangetrieben. Die Räume sind ja bereits seit Mittwoch vorbereitet, gestern wurden die exakten Sitzpläne erstellt und heute mussten dann natürlich auch noch an allen Tischen die Sitzplatznummern angebracht werden, damit jeder Prüfling seinen Platz auch schnell findet und die Aufsichtslehrkräfte später immer gut den Überblick behalten.

  

Es ist noch etwas hin, aber am 30.04. steht ja auch ein Hörverstehen in Englisch an. Hierfür braucht es Abspielgeräte. Nach Maßgabe des üblichen Bedarfs haben wir 6, nun benötigen wir 26. Daher gab es heute in einen großen Soundcheck, bei dem alle vorhanden Laptops und verschiedenste Boxen auf Kompatibilität und Abspielqualität überprüft wurden. Am Ende ließ sich vermelden: Jetzt sind es schon 14, denn auch in der Sporthalle tauchte eine weitere Soundquelle auf.

 

Insgesamt war die Sporthalle ohnehin ein Quell der ungeahnten Möglichkeiten. Dort fand sich für fast jedes Problem eine Lösung: Slalomstangen, um Begrenzungen aufzubauen oder Wartestationen zu markieren, die Stepper verbessern die Position bei der Nutzung der Desinfektionsmittelspender für kleinere Menschen usw.

Mit den Herausforderungen des „richtigen Desinfizierens“ hat sich das Kreativteam intensiv beschäftigt: Informationsschilder entwickelt und angebracht und sogar ein Erklärvideo gedreht, wie denn so ein Toilettengang beim Abitur funktioniert…und fragt man die Truppe, die sichtlich Spaß an Ihrem Aufgabenfeld hatte, so ein Toilettengang ist so gar nicht trivial, viele Szenen mussten mehrfach gedreht werden, trotz Drehbuch.

Weniger spaßig, aber extrem wichtig für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung war es, die 464 Umschläge für die vier Prüfungstage korrekt mit allen notwendigen Angaben und Zeiten (inklusive der Nachteilsausgleiche) zu beschriften. Zum Glück hatte sich auch hier ein starkes Team gefunden, das unverdrossen dem Umschlagsberg entgegentrat und einen nach dem anderen mit den jeweiligen Daten handschriftlich versah. Das Beschriften der Umschläge eines Prüfungstages dauerte dabei exakt so lang wie die Bearbeitungsdauer der Abiturprüfungsaufgaben und die Konzentration im Beschriftungsraum stand einer Abiturprüfung auch in nichts nach.

 

Jetzt ist es geschafft! Alle 464 Umschläge sind beschriftet (was wir am Montag, bei der ersten Wochenplanung, eher nicht für möglich gehalten haben) und auch die Raumgestaltung hat sich noch einmal deutlich weiterentwickelt. Alles ist jetzt klarer, eindeutiger und verständlicher…auch wenn das Video zum Toilettengang sicherlich mehrfach geguckt werden muss, bis dieser Prozess so ganz flüssig gelingt.

Wir bedanken uns auch heute wieder für die tolle Unterstützung…der Tag X rückt näher, nach heute aber keinesfalls bedrohlich, denn wir sind vorbereitet und unsere Abiturient*innen auch!

Webdesign EDV MAHO