Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Virenschutz auf Kosten der Freiheit?

„Virenschutz auf Kosten der Freiheit?“ So lautetet der Titel eines Online-Planspieles an dem die Unterstufe unserer Schüler*innen der Verwaltungsfachangestellten teilgenommen hat.

Die Teilnehmer*innen haben die Rollen von Abgeordneten im fiktiven Land Fontanien eingenommen. In sechs verschiedenen Fraktionen wie z.B. "Traditionspartei" und "Freies Fontanien" teilten sich die Schüler*innen auf. Ausgestattet mit unterschiedlichen Positionen und und einer Vielzahl von Fraktionen, wurden die Teilnehmenden in die Situation versetzt über Gesetzesvorhaben in Fontanien, in Bezug auf die Corona-Pandemie abzustimmen.

Zum einen ging es um die verpflichtende Nutzung der "Fight-Corona"-App für alle Bürger*innen. Ein zweiter Vorschlag der diskutiert wurde, war der Einsatz von Drohnen zur Überwachung der Öffentlichkeit durch die Polizei.

Spielphasen

Das Spiel hat insgesamt drei Stunden gedauert und wurde in vier Phasen eingeteilt.

Phase 1: Spieleinstieg
Phase 2: Fraktionssitzungen
Phase 3: Entscheidung im Ausschuss
Phase 4: Auswertung Die Fraktions- und Ausschusssitzungen wurden in Form von Videokonferenzen abgehalten.

Für die Abstimmungen und Ausarbeitung der Gesetzentwürfe konnte die Online-Umgebung des Planspiels genutzt werden.

Reflexion

Auf die Frage, was den Schüler*innen am Planspiel gefallen hat, antworteten die Teilnehmer*innen z.B. "Aus der Sichtweise einer anderen Person zu denken und sich für einen Standpunkt einzusetzen, der nicht der eigenen Meinung entspricht."

Die Schüler*innen haben in diesem Planspiel politische Kontroversen aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert und die mittel- und langfristige gesellschaftliche Bedeutung diskutiert. Überdies haben die Schüler*innen politische Sachverhalte und Entscheidungen in Beziehung zu den Grundwerten demokratischer Systeme gesetzt.

Das Planspiel wurde vom Landesbeauftragten für politische Bildung bereitgestellt und von der planpolitik GbR entwickelt und durchgeführt.

 

(Screenshots aus der Online-Umgebung des Planspiels)

Webdesign EDV MAHO