Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Von der Eisbahn an den Strand

 

Eisstockschießen und Strandsegeln – zunächst klingt das nach einer ungewöhnlichen Kombination. Wir erinnern uns zurück. Im Zuge des Heider Wintermarktes erreichte die Mannschaft „BBZ-Teamer“, vom BerufsBildungsZentrum Dithmarschen (BBZ) den zweiten Platz des Heider Turniers. Dort nahmen insgesamt 188 Mannschaften teil. Gemeinsam mit der Gewinnermannschaft des Stadtpokals konnten die BBZ-Teamer anschließend am Schleswig-Holstein Cup teilnehmen, welcher ebenfalls in Heide stattfand. Dort haben sich 10 Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein beteiligt. Die BBZ-Teamer konnten die entscheidenden Spiele gewinnen und gingen so als Gewinner des Schleswig-Holstein Cups hervor.

Der Gewinn bestand unter anderem aus einem Strandsegelkurs in St. Peter-Ording, zur Verfügung gestellt vom Landes-Eissport-Verband (LEV) Schleswig-Holstein. Grund dafür ist die enge Verwandtschaft zwischen Eissegeln und Strandsegeln, so Wolff-Dietrich-Prager vom LEV.

Anfang August haben die BBZ-Teamer ihren Preis eingelöst. Es galt zu lernen, die Segel richtig zu setzen. Mit bis zu 40 km/h segelten die BBZ-Teamer über den Strand. Mit und gegen den Wind zu segeln war die Herausforderung und dabei nicht die Kontrolle über den Strandsegler zu verlieren, war die Aufgabe für die Eisstockschützen. Aber wie beim Eisstockschießen gibt es auch beim Strandsegeln keine Bremse. Mit Geschick und Gefühl ist es gelungen die vorgegeben Parcours abzusegeln und an der richtigen Stelle in der Parkzone zu landen. Ohne Verletzte und mit jeder Menge Spaß bleibt der Tag dem Team in Erinnerung und es wächst die Hoffnung, auch beim nächsten Wintermärchen auf der Heider Eisbahn erfolgreich zu sein.

Webdesign EDV MAHO