Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Aktuelles aus dem BBZDetails

Von Schülern für Schüler – Ein Tröpfchenschutz fürs BBZ

In Zeiten der Corona-Pandemie fand der Unterricht im PZ 1 von dem zweiten Lehrjahr der Tischler online statt. Aus gegebenem Anlass kam unser Fachlehrer-Anwärter in der Holztechnik, Matthias Haupt, auf die Idee, von den Auszubildenden der ATi80 einen Tröpfchenschutz für mündliche Prüfungen am BBZ gedanklich konstruieren zu lassen.

Im Lehrerteam wurde ein Kundenauftrag entwickelt, den die Azubis zu bearbeiten hatten. Dabei ging es um die Gestaltung und die Konstruktion eines tragbaren und freistehenden Tröpfchenschutzes für das Durchführen von mündlichen Prüfungen unter Berücksichtigungen der vorgegebenen Hygienevorschriften am BBZ Dithmarschen. 

Im Vorwege wurden Wünsche der Schulleitung entgegengenommen, die in den Entwürfen von den angehenden Facharbeitern zu berücksichtigen waren. In der Konstruktion sollte das handwerkliche Können unter Beweis gestellt werden. Zeichnungen von Ansichten und Schnitten in verschiedenen Maßstäben wurden computergestützt entwickelt. Das Zusammenstellen von Materiallisten und Arbeitsablaufplänen war ebenso gefordert. Jeder Schüler sollte im Homeoffice die geforderten Unterlagen rechnergestützt erstellen und sie am Ende des Schultages an die Lehrkräfte senden. 

Es waren mehrere tolle und handwerklich bedeutende Gestaltungsentwürfe eingegangen, so dass der Schulleitung mehrere zur Auswahl vorgelegt wurden. Der Entwurf von Pascal Trimpop hat die Schulleitung überzeugt und hat sich gegen die anderen durchgesetzt. Dazu gratulieren wir recht herzlich! Dieser Tröpfchenschutz wurde dann im Anschluss in der Werkstatt in dreifacher Ausführung gebaut, so dass die mündlichen Prüfungen unter den vorhandenen Hygienevorschriften problemlos durchgeführt werden können. Aus dem PZ 1 war das ein Beispiel dafür, dass trotz der Corona-Krise Unterricht möglich ist und zu guten Lernergebnissen führen kann.

Wir wünschen gutes Gelingen bei den mündlichen Prüfungen. Rebekka Beglau (Klassenlehrerin)

Webdesign EDV MAHO