Am 21. Mai 2024 fand am BBZ Dithmarschen eine Diskussionsveranstaltung zur bevorstehenden Europawahl statt, welche gemeinsam mit dem Verband Politischer Jugend organisiert wurde. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern, welche erstmalig an der Europawahl teilnehmen, eine Übersicht über das Spektrum der Wahlmöglichkeiten zu geben und dabei zu unterstützen, eine eigene Wahlentscheidung zu treffen.
Nach einer Begrüßung durch Monika Raguse (Schulleiterin) und einer Vorstellungsrunde kamen die acht Politiker in vier Runden eines World-Cafés mit den teilnehmenden Klassen aus dem beruflichen Gymnasium ins Gespräch. Vertreten waren die CDU (Prof. Dr. Hans-Jürgen Block), SPD (Kianusch Stender), Grüne (Malte Krüger), FDP (Broder Söhl), AfD (Kurt Kleinschmidt), Volt (Florian Werner), Familie (Niels Geuking) und die Linke (Lorenz Gösta Beutin).
Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aus erster Hand mit verschiedenen politischen Positionen auseinanderzusetzen. Die diskutierten Themen variierten zwischen den Gruppen und reichen von der Digitalisierung über Migration bis zum Umweltschutz.
In den Abschlussstatements lobten die Politiker das Interesse sowie die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig forderten Sie sie auf, ihre Stimme zu nutzen und diese nicht verfallen zu lassen.
Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich nach der Veranstaltung ebenfalls positiv und hoben die angenehmen und informativen Gespräche sowie die Nahbarkeit der Politiker hervor, sodass die Veranstaltung insgesamt als voller Erfolg gewertet wird.