Bildung braucht Zusammenhalt
Lernen am BBZVollschulische BildungsgängeAusbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)

Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)

Der Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH, siehe Flyer) bietet allen unversorgten Jugendlichen an, die Ausbildungsreife zu verbessern und die Berufswahl zu erleichtern. Im AV-SH werden unter schulischer Verantwortung Phasen des Unterrichts und der betrieblichen Praxis miteinander verbunden.Die Aufgabe ist es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Schülerinnen und Schüler schon während des laufenden Bildungsgangs eine Ausbildung aufnehmen können. Gelingt dieses nicht, soll der Wechsel in einen anderen Bildungsgang oder in ein Beschäftigungsverhältnis angestrebt werden. Somit wird die Berufsschulpflicht erfüllt und außerdem besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, zusätzlich den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) zu erlangen.

Im Bildungsgang AV-SH sind Berufsintegrationsklassen Deutsch als Zweitsprache (BIK-DaZ, siehe Flyer) eingebunden. Dieses Angebot richtet sich an nicht deutschsprachige und berufsschulpflichtige Jugendliche mit einem Sprachniveau unterhalb A2 (europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Wesentliches Ziel dieses Bildungsganges ist die Verbesserung der deutschen Sprachkompetenz und der Übergang in andere Bildungsgänge oder berufliche Tätigkeiten.

Eine berufsvorbereitende Maßnahme (BVM) wird von der Bundesagentur für Arbeit über einen Maßnahmenträger organisiert. Für berufsschulpflichtige Jugendliche findet neben der Unterweisung bei den Trägern ein zweitägiger Berufsschulunterricht statt. Mit der Maßnahme wird auch die Berufsschulpflicht erfüllt und es besteht die Möglichkeit, zusätzlich den Ersten Allgemeinbildenden Schullabschluss zu erwerben.

Informationen zum Bildungsangebot in der Berufsvorbereitung:

Anmeldeformular Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH) auch für Berufsintegrationsklassen Deutsch als Zweitsprache (BIK DaZ)

Berufsvorbereitende Maßnahme (BVM)

Der Bildungsgang AVflex (siehe Flyer) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich gezielt auf eine weiterführende schulische oder berufliche Laufbahn vorzubereiten. Sie können sich für diesen Bildungsgang bewerben, wenn Sie Ihre Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt haben und bereits den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss erworben haben. In diesem Bildungsgang wählen Sie eine Fachrichtung. Angeboten werden die Fachrichtungen Gesundheit, Ernährung sowie Wirtschaft. Bitte beachten Sie, dass im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann, dass die gewünschte Fachrichtung berücksichtigt wird. Bei entsprechenden schulischen Leistungen können Sie die Zugangsberechtigung für die Oberstufe der Berufsfachschule I erwerben. Der Mittlere Schulabschluss wird nicht im Bildungsgang AVflex erworben. Der Bildungsgang bereitet Sie darauf vor, die Oberstufe der BFS I zu besuchen, in der anschließend der MSA erworben werden kann.

Anmeldeformular AVflex

Webdesign EDV MAHO