Mobile Media Lab
Sozialpädagogik
Das Mobile Media Lab ist ein Pool an ausleihbaren Geräten zur medienpädagogischen Nutzung. Diese Geräte können für Zeiträume (bis ca. 4 Wochen) von den Schüler*innen ausgeliehen und in die Praktika mitgenommen werden.
Die Ziele des Medieneinsatzes in diesem Projekt (s. unten) variieren stark und hängen unter anderem von der Zielgruppe und dem Kontext des jeweiligen Praktikums ab.
Hier geht es zur Ausstattung des Mobile Media Lab
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Buchung und Verfügbarkeitsprüfung
Hier können Sie schauen welche Geräte zu Ihrem gewünschten Termin verfügbar sind und direkt den Reservierungswunsch absenden.
Verfügbarkeitsprüfung & Buchung
Projektförderung
Das Mobile Media Lab wird durch den Offenen Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des OKSH gefördert.
Ziele des Medieneinsatzes
Grundsätzlich steht die Förderung der Medienkompetenz unserer Schüler*innen, ihrer Adressat*innen und Kolleg*innen in den Praxisfeldern im Vordergrund.
Die konkreten Ziele des Medieneinsatzes im Einzelfall variieren stark und hängen unter anderem von der Zielgruppe und dem Kontext des jeweiligen Praktikums ab. Exemplarisch werden für unterschiedliche Praxisfelder Beispiele genannt, wobei im Regelfall mehrere Kompetenzebenen angesprochen werden.
In der folgenden Darstellung erfolgt jedoch eine Fokussierung auf jeweils eine Kompetenzebene.
Praxisfeld | Medienkompetenzbereich | Beispielhafte Umsetzung |
Kita | Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen (Sensibilisierungskompetenz) | Verständnis von Algorithmen z.B. Arbeit mit BeeBots |
Schulsozialarbeit | Auswählen und Nutzen von Medienangeboten (Rezeptionskompetenz) | Kuratieren und Produzieren von Inhalten für die (online) Schülerzeitung (unterschiedliche Film, Foto und Textgenres) |
Hort und betreute Grundschulen | Verstehen und Bewerten von Medienbotschaften (Sachkompetenz)
| Erstellen von Hörspielen oder Erklärfilmen unterschiedlichster Art (StopMotion, GreenScreen, Legetrick, VR) |
Schulsozialarbeit | Analyse und Einflussnahme im gesellschaftlichen Kontext (Interaktionskompetenz) | Medienproduktion zur Kommunikation eigener Ziele und Werte (z.B. in Zusammenarbeit mit der Schüler*innenvertretung) |
Jugendtreff | eigenes Gestalten und Verbreiten von Medien (Partizipationskompetenz) | Erstellen von eigenen Anwendungen mit RaspberryPi und MakeyMakey |