Slogan Frischer Wind durch Bildung aus einer Hand
Schülerinnen + SchülerSchülervertretung

Schülervertretung des BBZ in Heide & Meldorf

Dass der Schulalltag ohne die Schülervertretung nicht derselbe und sicherlich weniger abwechslungsreich wäre, ist erst einmal nur eine subjektive Behauptung.
Diese These zu belegen fällt jedoch nicht schwer:

Als Schülervertretung sind wir nicht nur Ansprechpartner für Lehrer und Schüler und somit eine Art Bindeglied zwischen diesen beiden Parteien, sondern gestalten den Schulalltag in vielerlei Hinsicht aktiv mit.

Neben der Anschaffung eines Tischkickers für die Freizeit- und Pausengestaltung der Schüler/innen geht die SV-Arbeit aber weit über die möglichst angenehme Freizeitnutzung in der Schule hinaus.

Mit der seit einigen Jahren regelmäßig stattfindenden Blutspendenaktion, für die sich insbesondere unsere Verbindungslehrkräfte jährlich mit viel Engagement einsetzt, sorgen wir mithilfe des DRKs dafür, dass die Schulgemeinschaft jeweils eine Woche ganz besonders als Einheit zusammensteht und Gutes tut für sich selbst und für unsere Mitmenschen. Gleiches gilt ebenso für die DKMS Spendenaktion.

Außerdem steht die Schülervertretung für die Übernahme von Verantwortung, die Möglichkeit sich einzubringen, sich für andere Menschen einzusetzen und Erfahrungen zu sammeln in diversen Bereichen. Beispielsweise konnten sich einige Schüler an einem Bauprojekt der Stadt Heide beteiligen und so einen Einblick in die Vorgänge der Stadtplanung erhalten und eigene Ideen einfließen lassen.

Wenn es darum geht die Videowerkstatt und Klassen-/Tagesfahrten finanziell zu unterstützen oder uns an anderen Projekten wie z.B. dem der Herstellung von Organen aus Ton zu beteiligen sind wir der richtige Ansprechpartner.

Aktuell befinden wir uns in der Vorbereitung für das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Ideen und Anregungen seitens Schüler/innen und Lehrer/innen nehmen wir und unser Verbindungslehrer gerne mündlich, per Email, über die SV-Homepage unseren Instagram-Account oder über die Klassensprecher:innen in den Klassensprecher:innen-Konferenzen entgegen und bemühen uns, diese möglichst zeitnah umzusetzen.

Her mit Euren Ideen!

Der Schulalltag wäre ohne die Schülervertretung nicht derselbe.

Und sicherlich weniger abwechslungsreich.

Eure SV des BBZ Dithmarschen

Webdesign EDV MAHO