Ein Insektenhotel für die Grundschule Bargenstedt – die Unterstufe der Tischlerinnen und Tischler am BBZ Dithmarschen kooperieren erfolgreich mit einer 3. Klasse

Im Rahmen von Berufliche Bildung nachhaltig Entwickeln hat das BBZ Dithmarschen in Zusammenarbeit mit der Grundschule Bargenstedt das Projekt „BBNE – Ein Insektenhotel für die Grundschule Bargenstedt – Planung, Fertigung, Umsetzung, Aufarbeitung und Implementierung in Kooperation mit einer 3. Klasse der Grundschule Bargenstedt“ ins Leben gerufen.

Nach einer gemeinsamen Ideenfindung der Auszubildenden des BBZ und den Grundschülerinnen und Grundschüler am Anfang des Jahres gingen die Auszubildenden der Unterstufe der Tischlerinnen und Tischler ans Werk. Es wurde geplant, gerechnet, entworfen, auch verworfen, umgedacht und festgelegt. Erste Produkte wie Einschubkästen gefertigt und nach und nach ein großes Insektenhotel für die Grundschule erstellt. Die Grundschülerinnen und Grundschüler gestalteten Dachschindeln und bereiteten erstes Material für die Befüllung des Insektenhotels vor.

Am 02.06. war es soweit, die Auszubildenden, zusammen mit den Lehrkräften bauten unter interessierten Blicken der Kinder das Insektenhotel auf. Es durfte auch mitgeschraubt und gesteckt werden, bevor es dann hieß die ersten Einschubkästen des Insektenhotels mit Lem, Schilf- und Bambusrohr, wie auch Ziegel zu befüllen. Der erste Schritt ist getan.

In den nächsten Tagen werden die Grundschülerinnen und Grundschüler die weiteren Kästen befüllen und zu den Insekten Steckbriefe erstellen.

Am 11.06. heißt es dann „Daumen drücken“, denn zusammen hat sich die Grundschule Bargenstedt und das BBZ Dithmarschen mit dem Projekt, beim Umweltpreis des Kreises Dithmarschen 2026 beworben. Über Vorträge werden die Grundschülerinnen und Grundschüler sowie die Auszubildenden des BBZ Dithmarschen der Jury das Projekt aus den Blickwinkeln der Grundschule, der Berufsschule und der Nachhaltigkeit vorstellen. Wie es ausgeht berichten wir!

Erasmus+ in Lissabon – Creating Emotionally Safe Classrooms

Die Gelegenheit am Erasmus+ Programm teilzunehmen ist eine wunderbare Gelegenheit Neues zu lernen, Wissen zu vertiefen, sein Handeln im Kontext von Unterricht zu hinterfragen aber auch neue Menschen und Orte kennenzulernen.

Der Kurs

Der Kurs fand in der Zeit vom 02.-06.02.2026 statt. Wir waren nur zu fünft, da einige Teilnehmende kurzfristig abgesagt hatten. Es waren Griechenland, Spanien und Deutschland vertreten und wir haben bereits am ersten Tag festgestellt, dass wir den gleichen Herausforderungen gegenüberstehen. Die kleine Teilnehmerzahl machte den Kurs inhaltlich intensiver, was zum Thema passte.

Der erste Tag startete mit wissenschaftlichen Grundlagen zu Emotionen und deren Auswirkungen auf den Lernprozess um anschließend eine Bestandsaufnahme zu machen – Wie sicher ist der eigene Klassenraum bzw. das Setting, indem Unterricht stattfindet? Weiter ging es am zweiten Tag mit Inhalten zur Selbstregulation und Strategien in stressreichen Situationen. Dieser Tag war für alle sehr intensiv, auch weil das Schülerklientel und die damit verbundenen Herausforderungen sehr ähnlich beschrieben wurden. Der dritte Kurstag behandelte Inhalte zur sicheren Kommunikation im Klassenzimmer und zu Konfliktprävention bei unterschiedlichen emotionalen Bedürfnissen der Lernenden. Tag vier und fünf wurden dann sehr praktisch, hier ging es um Organisation im Klassenraum, Rituale und Inklusionsstrategien.

Alle Tage waren gefüllt mit Erfahrungsübungen, Reflexion und sehr konstruktivem Austausch. Ganz nebenbei konnte ich mein Englisch deutlich zu verbessern, was für mich eine Herausforderung aber auch ein wichtiges Ziel war.

Die Stadt

Lissabon, die Hauptstadt Portugals liegt an der Atlantikküste. Sie befindet sich auf sehr hügeligen Geländen und bietet daher von vielen Orten einen großartigen Blick auf die wunderschöne, sehr vielfältige und geschichtsträchtige Stadt und ihre Umgebung.

Die Möglichkeiten Kultur, Architektur und Natur zu erleben sind so vielfältig, dass es schwerfällt sich zu entscheiden, was man als erstes machen möchte. Die Stadt erinnert mich an ein Wimmelbild – überall gibt es etwas zu entdecken. Es wird sehr viel gebaut, sehr Altes und Neues treffen zum Teil in sehr harten Kontrasten aufeinander. Lissabon ist touristisch so erschlossen, das Einheimische in der Altstadt Lissabons kaum noch wohnen können, da die Mietpreise in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind. Dieses Phänomen betrifft viele große Städte und raubt ihnen auch etwas von ihrem Charm. Im Anschluss an den Kurs habe ich die Stadt jeden Tag größtenteils zu Fuß erkundet. Ihrer Vielfältigkeit hat mich beeindruckt und ich kann verstehen, warum viele Menschen finden, dass Lissabon eine Reise wert ist.

U.Tilch

Lionsclub Heide unterstützt Schulsanitätsdienst am BBZ Dithmarschen

v.l. Stef Appelt, Aram Mai (Lionsclub), Monika Raguse (Schulleiterin)

Großzügige Unterstützung für mehr Sicherheit im Schulalltag: Der Lionsclub Heide hat dem BBZ Dithmarschen sechs moderne Wiederbelebungspuppen für die Aus- und Fortbildung des Schulsanitätsdienstes gespendet.

Mit den neuen Übungspuppen können die Schülerinnen und Schüler realitätsnah lebensrettende Maßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren. Die Puppen stehen dabei allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung: Nach dem Motto„Prüfen – Rufen – Drücken“ werden sie schrittweise in der Wiederbelebung geschult. Dies stärkt nicht nur die Handlungssicherheit der engagierten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, sondern fördert die Erste-Hilfe-Kompetenz in der gesamten Schulgemeinschaft.

Die Koordinationslehrerin des Schulsanitätsdienstes, Stef Appelt, betonte bei der Übergabe die Bedeutung der Spende: „Erste Hilfe kann Leben retten – und je früher diese Fähigkeiten erlernt werden, desto besser.“

Das BBZ Dithmarschen bedankt sich herzlich für die Spende und die damit verbundene Wertschätzung der Arbeit des Schulsanitätsdienstes. Die neuen Trainingsmöglichkeiten werden ab sofort in die Ausbildung der Schülerinnen und Schülerintegriert und tragen dazu bei, die Qualität der Erste-Hilfe-Ausbildung weiter zu steigern.